integrationssportfest,schlamau,kreissportbund,wiesenburg,schmerwitz,familienzentrum wiesenburg

Schmerwitz: Integration durch Sport

Schmerwitz. Wie gelingt Integration am besten? Sport ist dazu eine sehr gute Möglichkeit.

Dazu gibt es ein entsprechendes Bundesprogramm. Dadurch sollen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für ein Engagement in Sportvereinen gewonnen werden. Zudem stärkt der Sport den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gemeinsame sportliche Aktivitäten fördern die Begegnung von Menschen ganz unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, sie schaffen Verständigung und gegenseitige Toleranz, wodurch Vorurteile abgebaut werden. Sport vermittelt darüber hinaus Werte, Verhaltens- und Orientierungsmuster – wie Fair Play, Regelakzeptanz und Teamgeist.

integrationssportfest,schlamau,kreissportbund,wiesenburg,schmerwitz,familienzentrum wiesenburgDarin hat auch der Kreissportbund bereits Erfahrungen gesammelt. Mit großem Erfolg gab es bereits Veranstaltungen in Teltow und Umgebung. Am vergangenen Freitag fand ein solches Sportfest auch in Schmerwitz statt, organisiert vom KSB gemeinsam mit dem Wiesenburger Familienzentrum. Damit sollte gezeigt werden, dass es nicht nur Probleme gibt. Und das ist richtig gut gelungen. Viele Kinder fanden sich in der Dorfmitte ein. Und nicht nur die von Flüchtlingsfamilien, sondern auch Kinder aus dem Dorf.

„Mit der Aktion sollen alle mal auf andere Weise in Berührung kommen“, sagte Tina Wawrzyniak, Leiterin des Familienzentrums. Mit der Aktion wollte man über den Sport Nähe schaffen und neue Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Man müsse den Kindern auch einfach Raum geben, so die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums, und so mehr Verständnis füreinander aufbauen.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder in kleinen Übungen versuchen, sei es Ballzielwurf, hüpfen oder Seilspringen. Auch ein Sprint und ein Ausdauerlauf standen auf dem Programm. Betreut wurden die Stationen von freiwilligen Helfern. Zum Abschluss erhielten alle eine Urkunde und einen Button vom Kreissportbund.

Aber auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Besonders die syrischen Frauen waren da sehr aktiv und hatten viele Spezialitäten aus ihrer Heimat mitgebracht. Und die waren richtig lecker, wie alle feststellten. Aber es gab auch den typischen Pflaumenkuchen, wie er in der Region gebacken wird.

So war das Sportfest eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der sich alle ein Stück näher gekommen sind. Besonders stolz präsentierten die Kinder ihre Urkunden und Button vor der Kamera.

Visits: 57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: