rewe cup,fußball,fläminger füxxe,wollin,ziesar,tuchheim,sport

REWE Torhungercup in Tuchheim – Füxxe auf Platz 2

Wollin/Tuchheim/Ziesar. REWE  unterstützt  E-Jugend Turniere im Fußball.  Dafür konnten sich Vereine bewerben.

Das taten die Fläminger Füxxe, eine Fußballkooperation von Wollin, Ziesar und Tuchheim. Norbert Jänichen von den sehr aktiven Eltern im Verein hatte die Aktion gelesen, sich im vergangenen Jahr beworben und ein Unterstützungspaket gewonnen. Rewe unterstützte das Turnier am Tag der deutschen Einheit  mit professionellen Materialien wie Medaillen und Pokalen und Geschenken für alle Kinder. Für das leibliche Wohl wurde die Vereinskasse mit einem Einkaufsgutschein in Höhe von 250 Euro entlastet. Zusätzlich gibt es noch die Chance auf Bundesligatickets der REWE Partnervereine.

rewe cup,fußball,fläminger füxxe,wollin,ziesar,tuchheim,sport
Trainer Mario Rockhar

Acht Mannschaften folgten der Einladung der Füxxe. Gespielt wurde in zwei Gruppen auf zwei Plätzen mit 15 Minuten Spielzeit. Die Besonderheit, es dürfen auch Mädchen mitspielen. Viele haben Interesse am Fußball, aber es sind oft nicht genug, um eine eigene Mannschaft zu bilden. Deshalb gibt es diese Regelung. Und Hannah von den Füxxen bestätigte ihre Teilnahme auch noch mit einem Tor. Außerdem werden auch noch nicht alle Fußballregeln angewendet, wie zum Beispiel das Abseits. Das wird dann in der nächst höheren Altersklasse trainiert. Die Jungen und Mädchen der E-Jugend sind zwischen neun und zehn Jahren alt. Bei den Füxxen trainieren derzeit 30 Kinder unter Trainer Mario Rockhar.

Er hat aber viele ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer zur Unterstützung. Das ermöglicht zum Beispiel auch ein spezielles Torwarttraining. Und das zeigte sich deutlich beim Turnier. Die beiden Tormänner Leon und Marlon – die Füxxe traten mit zwei Mannschaften an – retteten ihre Mannschaften oft vor Gegentoren. „Besonders Marlon hat einen Riesensprung gemacht“, stellte auch Norbert Jänichen fest. Für die zweite Mannschaft der Füxxe war es ein schweres Turnier. Sie hat sich erst neu formiert, ist also noch nicht so gut zusammengewachsen. Trainer Mario Rockhar versuchte in den Spielpausen immer wieder, Ratschläge und Hinweise zu geben. „Ihr müsst mehr als Team spielen und nicht versuchen, aus unmöglichen Situationen heraus aufs Tor zu schießen“, legte er den Jungs ans Herz. Trotzdem reichte es am Ende nur für den letzten Platz und die Traurigkeit war den Jungs noch bei der Siegerehrung anzusehen.

Motivationsarbeit ist eh eine der wichtigsten der Trainer. Vor jedem Spiel wurden die kleinen Fußballer in einer Runde zusammengenommen. Wer nicht kämpft, hat verloren, wer kämpft, kann aber auch verlieren, legten Mario Rockhar und Trainerin Anna Sauermilch den Kindern ans Herz. Denn jedes Spiel fängt wieder bei null an. So pflügte die erste Mannschaft der Füxxe buchstäblich durch die Vorrunde und spielte ein grandioses Halbfinale. Erst im Finale mussten sie sich ihrem härtesten Konkurrenten, der Spielgemeinschaft Elbekicker Bergzow  knapp geschlagen geben. Da fließen bei so jungen Spielern auch schon mal Tränen und dann sind tröstende Worte der Trainerinnen und Trainer gefragt. Aber bei der Siegerehrung ist dann fast alles wieder vergessen.

Wie bei den Großen wurden auch in Tuchheim die besten Spieler mit einem kleinen Pokal geehrt. Finley von der TSV Brettin Roßdorf wurde Torschützenkönig des Turniers. Die Auszeichnung als bester Torwart erhielt Artur von den Elbekickern. Bester Spieler war jedoch ein Fuxx – Lasse durfte sich über den Pokal freuen. Und zum Schluss hielt auch Norbert Jänichen einen Pokal in den Händen, denn ohne seine Initiative hätte es dieses Turnier nicht gegeben.

Es waren schon beeindruckende Leistungen, die die Fußballerinnen und Fußballer zeigten. Und vielleicht ist unter ihnen ja schon ein zukünftiger Manuel Neuer oder Ronaldo.

Die Abschlusstabelle:

1.       Spg. Elbekicker Bergzow

2.       Fläminger Füxxe I

3.       Burger BC 08 e.V.

4.       ESV Kirchmöser

5.       TSV Brettin Roßdorf

6.       BSC Süd 05 e.V.

7.       FSV Borussia Genthin e.V

8.       Fläminger Füxxe II

Visits: 72

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: