Görzke: Plätzchenkönigin gekürt

Diesen Text kannst du dir auch anhören. Dazu bekamen wir Unterstützung von einer Künstlichen Intelligenz. Ermöglicht wird uns dieser zusätzliche Service durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Alle Artikel, bei denen KIs zum Einsatz kommen, kennzeichnen wir mit “KI” im Artikelbild.

Görzke. Wer backt die leckersten Plätzchen, hieß es auf dem lustigen Weihnachtsnachmittag auf dem Handwerkerhof in Görzke.

weihnachtsfeier,görzke,handwerkerhof görzke,wir sidn görzke und nebenanFür das Orgateam der Gruppe „Wir sind Görzke-und nebenan“ war es bereits die vierte Veranstaltung, die organisiert wurde. Finanziert wird alles über Spenden und natürlich ist viel Liebe dabei.

Bei Kaffee, Glühwein und Punsch ließen es sich Erwachsene und Kinder gut gehen. Und natürlich war auch der Weihnachtsmann vor Ort. Beate Kirsche war in das Kostüm geschlüpft. Zu Beginn wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Da zeigte sich, die Kinder waren ziemlich textsicher, während die Erwachsenen doch öfter auf das Liedblatt schauen mussten.

Zwischendurch gab es lustige Weihnachtsgedichte von Helmuth Engels aus Reetz. Er gehört zur Literaturgruppe „Federflug“. Diese hat gemeinsam mit dem Kunstverein „Hoher Fläming“ einen Kalender für 2024 gestaltet. Die Bilder kamen von den Künstlern, die Gedichte dazu von den Literaten. Der Kalender kann beim Kunstverein erworben werden. So schmunzelten alle über die Verse von Helmuth Engels. Was passiert, wenn man auf dem Adventsmarkt zu viel Glühwein getrunken hat? Oder am 4. Advent merkt, man hat vergessen, Geschenke zu besorgen? Mit diesen Gedichten hatte Helmuth Engels die Lacher auf seiner Seite.

weihnachtsfeier,görzke,handwerkerhof görzke,wir sidn görzke und nebenanGespannt warteten alle auf den Plätzchenwettbewerb. Sechs Teller mit den verschiedensten Kreationen galt es zu beurteilen, mitgebracht von den Gästen. Darunter auch von der 14 jährigen Celine. Sie backt öfter mit Eltern und Freunden und hat sogar schon ein Hexenhaus aus Pfefferkuchen gemacht. Eine kleine Jury durfte sich dann durch die Plätzchen kosten. Für jeden Teller konnten sie maximal zehn Punkte vergeben.

Gewonnen hat am Ende Wiepke Präger. Ihre Friesenkekse schmeckten allen am besten. Dabei ist das nicht mal ein altes Familienrezept. „Ich hab es im Internet gefunden“, verriet Wiepke Präger. Das Rezept hat ihr so gut gefallen, dass sie es einfach am Vormittag ausprobiert hat. Mit dieser Premiere hat sie sofort gewonnen. Eine Einladung zum Nachmachen.

Visits: 51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: