fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,parey

Erfolgreiches Turnier für Fläminger Füxxe – Eindrücke von Fußballpapa Norbert Jänichen aus Görzke

Wollin/Parey. Drei Tage, 48 Mannschaften, 114 Spiel, 268 Punkte, 24 Unentschieden, 95 Siege, 500 Tore, 1100 verkaufte Brötchen, 400 verkaufte Bockwürste, 500 Paar verkaufte Wiener, unzählige Kuchen und frische Waffeln und 250 l Getränke waren die Ergebnisse des Energie-Cup 2024, einem Fußball-Hallenturnier-Wochenende.

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,pareyEs roch nach frisch gebackenen Waffeln, als ich die Eingangstür zum Vorraum der Sporthalle Parey öffnete. Noch schnell den Kuchen meiner Frau beim Verkaufsteam des Vereins SV Traktor Tucheim e.V. abgeben, im Hintergrund waren schon fleißig die freiwilligen Eltern mit dem Belegen frischer Brötchen im Gange, einen Kaffee mitnehmen und einen Sitzplatz auf der Tribüne suchen.

Es war Sonntag, 21. Januar 7:30 Uhr, als das alles erledigt war. Nicht der erste Sonntag und sicherlich nicht der letzte Sonntag, an dem wir so früh unterwegs waren. Die Fußballmannschaft meines Sohnes, die E-Junioren der Fläminger FÜXXE, war bereit sich in ihrem eigenen Turnier zu präsentieren und unvergessliche Momente zu kreieren. Bis auf den Captain der Mannschaft waren alle Spieler Jahrgang 2014, also die Jüngsten in Ihrer Junioren-Klasse.

Während die Trainer in den Umkleidekabinen ihre Mannschaften für das vorliegende Turnier einstimmten und motivierten, füllte sich der Zuschauerraum mit Eltern, Geschwistern, Onkel und Tanten, Omas und Opas und Freunden. Toll, wie viele Fans die Kinder der E-Jugend – Mannschaften (Jahrgang 2013 bis 2015) haben, und wie viele Eltern bereit sind Sonntag früh ihre Kinder in deren Sport zu unterstützen.

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,pareyEs war das sechste von sieben Turnieren, zu denen der SV Traktor Tucheim und die Spielgemeinschaft Fläminger FÜXXE an diesem Wochenende geladen hatten. Alle geladenen Gästemannschaften hatten schnell zugesagt, um Teil dieses zum zweiten Mal stattfindenden Turniers, den Energie-Cup 2024 by avacon und OMEXOM zu sein und einen der begehrten Pokale zu gewinnen. Insgesamt hatten 14 Herrenmannschaften und 34 Juniorenmannschaften an dem Turnier teilgenommen.

Gegen 8:00 Uhr füllte sich der Hallenparkett und die Kinder begannen mit Ihren Aufwärmübungen. Kurz vor neune Uhr schwur Michael Wiese, Spieler in der Ü35-Mannschaft des SV Traktor Tucheim e.V., dortiger Jugendkoordinator und selbst Trainer der Fläminger Füxxe G-Junioren, die Trainer, Mannschaften und das Publikum auf das bevorstehende Turnier ein. Es galt von allen Seiten Fair-Play zu beachten. Gespielt wurde mit einem Torwart und 5 Feldspielern, 10 Minuten Spielzeit ohne Seitenwechsel, die Vorrunde in zwei Gruppen, die ersten beiden einer Gruppe spielten im Halbfinale. Die Spiele wurden von den Jungen Schiedsrichtern Alexander Sauermilch und Max-Luca Schröder geleitet.

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,pareyBevor es losging mit dem ersten Spiel, ergriff der Mario Rockahr, Head-Coach der Fläminger FÜXXE E-Junioren, das Wort. Bedrückt mit einem Kloß im Hals bat er den FUXX Lasse Beyer aus dem Zuschauerraum in die Mitte der Sporthalle. Ein gewaltiges Schweigen in der Halle, als sich das Trainerteam und die Mannschaft von ihm verabschiedeten. Mario Rockahr hatte Lasse bereits im Alter von 5 Jahren trainiert, was ihm den Abschied spürbar erschwerte. Lasse Beyer ist ein sehr talentierter Spieler, der zusätzlich des normalen Trainings beim DFB-Stutzpunkt-Training unter Augenschein genommen wird. Nun nahm Abschied von seinem Heimatverein und seinem Team, um seinen in der vergangenen Saison geschiedenen Trainer Florian Braun zu dem Brandenburger Sportclub Süd 05 e.V. zu folgen. Letztmalig erklang der Schlachtruf der Fläminger FÜXXE aus seinem Mund, während er unter Standing-Ovation vom Publikum verabschiedet wurde.

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,parey9:00 Uhr, das erste Spiel startete, die erste Mannschaft der Gastgeber spielte das Eröffnungsspiel gegen den BSC Süd 05 und gewann nach 10 Minuten mit 2:1. Die 2te Mannschaft der Fläminger FÜXXE spielte im 4ten Spiel ihr erstes Turnierspiel und schlug den TSV Brettin/Roßdorf mit 1:0.

Einen guten Start in Turnier hatten also beide FÜXXE Mannschaften gefunden, am Ende der Vorrunde erreichten die Fläminger FÜXXE I als Gruppenerster ihrer Gruppe und die Fläminger FÜXXE II als Gruppenzweiter ihrer Gruppe das Halbfinale. Leider mussten dadurch Freunde gegen Freunde spielen. Die Fans hatten sich entschieden, beide Teams wurden angefeuert, die Mannschaften hatten sich darauf eingestimmt keines ihrer Tore so stark zu bejubeln, wie sonst. Die erste Mannschaft hatte 4:0 gegen die 2te Mannschaft gewonnen und zog gegen den BSC Süd 05, die siegreich aus dem Halbfinale gegen TSG Grün-Weiß Möser kamen, ins Finale ein.

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,pareyEin sehr spannendes Finale, die Fläminger FÜXXE hatten bereits in der Vorrunde den BSC Süd 05 geschlagen, aber das bedeutet im Fußball nicht unbedingt etwas. Die Fans der FÜXXE drehten nochmal richtig auf, die Pauke schlug zu Fanchören, die Fanfreundschaft zwischen den Fläminger FÜXXEN und der Spielgemeinschaft Elbekicker-Bergzow, ließen nun Anfeuerungen aus beiden Seiten der Halle hören. Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1 und es ging ins Elfmeterschießen. Erster Schütze ein FUXX, daneben! Zweiter Schütze ein 05er, Tor! Dritter Schütze ein FUXX, wieder daneben! Vierter Schütze ein 05er, Tor! Der BSC Süd 05 hat das Turnier für sich entschieden. Das Trainerteam um Mario Rockhar und Anna Sauermilch war damit beschäftigt den Kindern ihre Tränen aus den Gesichtern zu wischen.

Die Siegerehrung

1. Platz Brandenburger Sportclub Süd 05 e.V.
2. Platz Fläminger FÜXXE I
3. Platz TSG „Grün-Weiß“ Möser e. V.

Bester Torschütze: Leopold Kalisch, Fläminger FÜXXE (Görzke)
Beste Spielerin: Hannah Wettin, Fläminger FÜXXE (Tucheim)
Bester Spieler: Christopher Doerks, TSG „Grün-Weiß“ Möser
Bester Torwart: Leon Mann, Fläminger FÜXXE (Wollin)

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,pareyAlles in Allem ein toller unterhaltsamer Turniertag. Ein großes Dankeschön gehen natürlich an die Avacon Netz GmbH aus Helmstedt und die Omexom aus Genthin, ohne deren Sponsoring der Energie-Cup nicht durchgeführt werden könnte. Einen großen Dank auch an die 25 freiwilligen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund, an den Eltern, die eine Menge Kuchen für den Verkaufsstand und damit für die Juniorenabteilung der Fläminger FÜXXE gebacken hatten und dafür sorgten, dass alle Gäste etwas zu Essen bekamen und zu guter Letzt auch an alle Gäste, Spielerinnen, Spieler, Trainer und Fans, dafür dass Fair-Play im vollen Umfang gelebt wurde.

Die Ehrungen der anderen Altersklassen:

G-Junioren 19.01./16:00 Uhr (bis 7jährige)
1. Platz Fläminger FÜXXE II
2. Platz Fläminger FÜXXE I
3. Platz SV Großwudicke
Eine Einzelehrung viel hier aus, da alle Kinder einen Pokal erhielten.

Alte Herren (Ü35) 19.01./19:30 Uhr
1. Platz SV 90 Parey
2. Platz SV Traktor Tucheim
3. Platz VfB Ottersleben
Bester Torschütze: Julian Popescu, SV Blau-Weiß Wusterwitz
Bester Spieler: Andreas Diers, SV Traktor Tucheim
Bester Torwart: Michael Weise, SV Traktor Tucheim

F-Junioren 20.01./9:00 Uhr (8- und 9jährige)
1. Platz Elbekicker Bergzow
2. Platz Fläminger FÜXXE I
3. Platz Fläminger FÜXXE II
Bester Torschütze: Bastian Holzschuh, Elbekicker Bergzow
Beste Spielerin: Karla Bensch, Fläminger FÜXXE(Wollin)
Bester Spieler: Azzam Alhajjaje, VfB Ottersleben
Bester Torwart: Mattes Mellert, Fläminger FÜXXE(Tucheim)

D-Junioren 20.01./13:00 Uhr (12- und 13jährige)
1. Platz Elbekicker Bergzow
2. Platz FC Borussia Brandenburg
3. Platz BSG Stahl Brandenburg
Bester Torschütze: Amon Sagawe, Elbekicker Bergzow
Beste Spielerin: Melina Besser, Fläminger FÜXXE (Wollin)
Bester Spieler: Jannes Möhring, BSG Stahl Brandenburg
Bester Torwärtin: Lena Meyer, BSG Stahl Brandenburg

Männer 20.01./18:30 Uhr (bis 35jährige)
1. Platz SV Traktor Tucheim
2. Platz Roter Stern Sudenburg
3. Platz Saxionia Tangermünde
Bester Torschütze: Raffiullah Moushifq, Roter Stern Sudenburg
Bester Spieler: Ian Felgenhauer, Roter Stern Sudenburg
Bester Torwart: Bogdan Varenyk, Saxonia Tangermünde

C-Junioren 21.01./13:30 Uhr (14- und 15jährige)
1. Platz TSV Brettin/Roßdorf
2. Platz FSV Borussia Genthin
3. Platz Fläminger FÜXXE I
Bester Torschütze: Moritz Baier, FSV Borussia Genthin
Bester Spieler: Anton Scheck, TSV Brettin/Roßdorf
Bester Torwart: Alexander Rothenpieler, Fläminger FÜXXE(D)

fussball,flämingerfüxxe,wollin,tuchheim,parey

(Norbert Jänichen)

Visits: 180

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: