görzke,handwerkerhof,line dance,crazy liners

Görzke tanzt

Görzke. Mit viel Freude und unter den Blicken des begeisterten Publikums eröffneten die Crazy Liners den Tanznachmittag im Görzker Handwerkerhof.

görzke,handwerkerhof,line dance,crazy liners
Einzug der Crazy Liners

Zünftige Hüte, Stiefel, fetzige Musik und perfekt eingeübte Schrittfolgen überzeugten die Zuschauer und ließen eine fröhliche Stimmung aufkommen.
„Viele Görzker wussten gar nicht, dass es uns noch gibt“, erklärt Cornelia Thiele, die Leiterin der Line Dance-Gruppe, zur Begrüßung:

„Aber wir tanzen tatsächlich schon seit 20 Jahren im Sportverein Görzke und haben auch die Corona-Flaute überstanden.“

Im Rahmen der Initiative ‚Wir sind Görzke und nebenan‘ luden Laura Ryll, Sylvana Rohde und Beate Kirsche zu der mittlerweile sechsten Veranstaltung in den Handwerkerhof ein. „Da man für Line Dance keine Tanzpaare braucht, fanden wir das eine gute Idee für einen Tanznachmittag“, sagen die Organisatorinnen:

„Wir waren uns angesichts der Uhrzeit nicht sicher, wie viele Männer kommen würden.“

Ein Blick in den Saal gibt ihnen Recht: die Anzahl der Männer ist überschaubar. Umso vielfältiger ist wieder die Mischung der Generationen. „Wir haben unser Ziel erreicht und jeden Monat eine Veranstaltung angeboten, die von Jung und Alt gleichermaßen angenommen wird. Und von nebenan sind dieses Mal Gäste aus Reppinichen und Wutzow dabei“, sagen die drei.

Conny Thiele beschreibt auf Fragen des Publikums hin, worum es beim Line Dance geht:

„Es ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien, englisch „line“, vor- und nebeneinander tanzen. Die Musik dazu stammt aus dem Country und Pop und geht sofort ins Ohr.“

Geübt zeigen die Tänzerinnen ihr Können und führen in Paaren und Kreisen auch weitere Stilvarianten vor.

görzke,handwerkerhof,line dance,crazy liners
Conny Thiele erklärt den Line Dance

So motiviert geht’s jetzt für das Publikum ans Mitmachen! Jugendliche, Kinder und Erwachsene stellen sich hinter Conny auf und üben gemeinsam die Grundschritte. Eins ist sicher: es ist gar nicht so schwer und es macht viel Spaß. Unfälle durch verknotete Füße sind nicht zu verzeichnen und Kraft tanken kann man zwischendurch am Buffet, das, passend zum Country-Stil, aus Hotdogs, Sandwiches und Brownies besteht.

Als sich die Crazy Liners ihre wohlverdiente Ruhepause gönnen, kann weiter getanzt werden und bekannte Melodien wie Macarena und Annemarie locken wieder auf die Tanzfläche. Während die Älteren langsam auf ihre Stühle zurückkehren, macht die Jugend unerschöpft weiter mit der “Reise nach Jerusalem”. Zu Aller Überraschung gewinnt die Kleinste der Mitspielerinnen.

Wer Geschmack am Line Dance gefunden hat, kann sich übrigens gern an Cornelia Thiele wenden (e-mail: crazy.liners-sv.goerzke@gmx.de) oder einfach bei den Übungszeiten vorbei schauen: Mittwoch 18:00-19:30 Uhr und Donnerstag 19:30-21:00 Uhr im Gasthof „Zur Burg“ Oberhofstr. 261 in Görzke.

Die Initiative ‘Wir sind Görzke und nebenan” plant in der nächsten Zeit einige Aktionen im Freien, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

görzke,handwerkerhof,line dance,crazy liners
Alle probieren sich im Line Dance

Visits: 180

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: