Frauenkonferenz,wiesenburg,landfrauen wiesenburg,kunsthalle wiesenburg,kleinkunstwerk bad belzig

Fläminger Frauenkonferenz am Samstag, dem 23. März in der Kunsthalle Wiesenburg

Wiesenburg. Nur noch wenige Tage… Die Wiesenburger Landfrauen, sowie weitere engagierte Frauen aus dem Fläming fiebern dem Konferenztag in der Wiesenburger Kunsthalle entgegen.

Frauenkonferenz,wiesenburg,landfrauen wiesenburg,kunsthalle wiesenburg,kleinkunstwerk bad belzig
Dorothee Bornath bei einem Vorbereitungstreffen

Konferenz hört sich eigentlich zu förmlich an. Es wird ein Tag voll spannender Begegnungen, des Austauschs, des gemeinsamen Essens und Live-Musik-Hörens sein. Durch den Tag wird Gerlinde Kempendorff aus dem KleinKunstWerk Bad Belzig führen – moderierend und eigene Impulse gebend.

Neben einem kurzen Podiumsgespräch mit regionalen Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Jugend und Sozialem, Kunst und Kultur werden sich alle teilnehmenden Frauen in darauffolgenden Arbeitsgruppen konkret und selbst einbringen können. Durch diese gemeinsame Arbeit können Interessensgruppen entstehen, die nachhaltig und langfristig die Lebenswirklichkeit in unserer schönen Region Fläming mitgestalten können. Dazu laden die Organisatorinnen ein: gemeinsam die Belange unseres Lebens vor Ort anschauen und gestalten; sich einbringen – jede auf die Weise, die ihr liegt. Zitat der Landfrauen:

„Es gibt so viele engagierte Frauen in unserer Region – es wird Zeit sie mal zusammen in einen Raum zu holen. Und zu schauen, was diese geballte Energie so alles auslösen kann.“

Dafür bietet die Kunsthalle Wiesenburg mit Nebengebäuden genügend Platz. Auch dafür, dass den ganzen Tag über professionelle Kinderbetreuung angeboten werden kann.

Frauenkonferenz,wiesenburg,landfrauen wiesenburg,kunsthalle wiesenburg,kleinkunstwerk bad belzig
Eveline Vogel rechts und Nina Maria Stemberger im Gespräch

Trotz gut gefülltem Tagesprogramm wird es genügend Zeit und Raum für spontanes Miteinander, Kennenlernen, ins Gespräch kommen, geben. Um alle Sinne anzusprechen und auch Spaß und Freude nicht zu kurz kommen zu lassen, gibt es zwei musikalische Acts. Eins davon ist das Duo „Folk for Future“. Anne Römpke und Peggy Luck (Brück/Leipzig) laden mit ihrer Musik (Gitarre/Mandoline, Klarinette/Akkordeon und zweistimmigem Gesang) zum Bewegen und auch zum Träumen ein. Nach diesem Konzert – zum Abschluss des Tages – wird es ein gemeinsames Abendessen geben, für das die Landfrauen aus organisatorischen Gründen um Anmeldung und 10 Euro Unkostenpauschale bitten.

Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung fördert diese Veranstaltung.

Ablauf:

9:30       Ankommen

10:00     Kennenlernen

10:30     Von Frau zu Frau – Impuls Podium mit Frauen aus dem Fläming zu den Themen:

Kommunalpolitik, Jugend und Soziales, Wirtschaft und Tourismus, Kunst und Kultur

12:00     Mittagsimbiss

13:00     Themengruppen – vernetzen, austauschen, gegenseitig stärken zu den Themen:

Kommunalpolitik, Jugend und Soziales, Wirtschaft und Tourismus, Kunst und Kultur

14:30     Kultur aus dem Fläming

15:00     „Ernte“ aus den Themengruppen

16:00     Kultur aus dem Fläming

17:00     gemeinsames  Abschlussessen

Für das Abschlussessen bitten wir schnellstmöglich um Anmeldung per Mail an: frauentreffen@flaeming-havel.de  sowie um einen Kostenbeitrag von 10 Euro, zu zahlen am Abend.

(Artikelfoto: Gerlinde Kempdendorff (rechts) wird die Veranstaltung moderieren)

Visits: 43

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: