SVV und 14 Ortsbeiräte stehen zur Wahl – Bad Belziger dürfen über 22 Verordnete und 52 Ortsbeiräte entscheiden

Stadt Bad Belzig. Die Stadt Bad Belzig und alle Ortsteile der Kreisstadt bilden bei den Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 9. Juni 2024 einen gemeinsamen Wahlkreis, anders ist er bei der Wahl der insgesamt 14 Ortsbeiräte, da ist jeder Ortsteil ein eigener Wahlkreis.

Die SVV Bad Belzig hat schon jetzt 22 gewählte Verordnete, als 23 Mitglied gehört der hauptamtliche Bürgermeister dem Gremium an. Es ist seit 2023 Robert Pulz. Auch in der kommenden Legislatur wird es 22 Stadtverordnete in der Kurstadt geben. Ob die Verteilung der jetzigen gleicht, darf bezweifelt werden.

Im Augenblick gehören sechs Fraktionen und vier fraktionslose Verordnete der SVV an. SPD, CDU/BBB sowie die Fraktion Wir vom Dorf/Gewerbeverein haben jeweils vier Mitglieder, Bündnis90/Die Grünen drei, Die Linke und die Freie Wählergemeinschaft je zwei Mitglieder. Der Bürgermeister sowie der Vorsitzender der SVV, Ingo Kampf, sind partei- und fraktionslos. Wobei Kampf bis vor kurzem der SPD-Fraktion angehört hatte. Ein Verordneter wurde über die AFD-Liste und ein weiterer über die NPD-Liste in die SVV gewählt.

Soweit bekannt wird es in diesem Jahr weitere Wählergemeinschaften geben, die sich um die Mandate bewerben werden. Klarheit wird man erst nach dem 4. April haben, denn dann müssen alle Wahlvorschläge beim Wahlleiter Gregor Leich in der Wiesenburger Str. 6 oder dem Bürgerbüro am Marktplatz eingereicht werden.

Einzelbewerber benötigen 20 Unterstützerunterschriften, die bei den genannten Stellen oder bei einem Notariat geleistet werden und spätestens am 03.04.24 im Rathaus vorgelegt werden müssen.

Kandidaten, die auf Listen von im Bundestag oder Landtag, dem Kreistag oder der SVV vertretenen Parteien oder Listenvereinigungen und Wählergruppen kandidieren, benötigen keine Unterstützerunterschriften.

Das gleiche gilt auch bei den Wahlen für die Ortsbeiräte von denen 14 im gesamten Stadtgebiet gewählt werden. Die Ortsbeiräte haben in allen Ortsteilen der Stadt Bad Belzig drei Mitglieder. Wobei Bergholz, Borne, Dippmannsdorf, Fredersdorf, Lübnitz, Lüsse, Lütte, Neschholz, Ragösen und Schwanebeck nur aus dem genannten Ortsteil bestehen. Die weiteren vier Ortsteile haben noch einen oder mehrere Gemeindeteile die ebenfalls zur Urne gerufen werden. So gehört zu Groß Briesen auch Klein Briesen, zu Hagelberg Klein Glien und zu Kuhlowitz der Gemeindeteil Preußnitz. In Werbig gibt es gar mehrere Gemeindeteile. Egelinde, Hohenspringe und Verlorenwasser sind Teile von Werbig. Weitzgrund gehört als Gemeindeteil direkt zu Bad Belzig. Die Ortsvorsteher wählen dann die Ortsbeiräte aus ihrer Mitte.

Übrigens wird am selben Tag auch das Europaparlament gewählt. Somit haben die Bürger der Kernstadt Bad Belzig zwei Wahlzettel und damit Stimmen, in den Ortsteilen kommt ein weiterer, dritte Wahlzettel hinzu.

Visits: 148

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: