Pläne für die Jugendarbeit im Amt Niemegk

Niemegker Land, Niemegk. „Im Moment kommen die Kinder und Jugendlichen eher grüppchenweise“, sagt Anne Kollien, seit April Jugendkoordinatorin im Amt Niemegk. Im Grunde freuen sie sich, dass es wieder einen Jugendklub gibt und Anne Kollien hofft, dass die Begeisterung anhält und sie Jugendlichen sich einbringen. Ihr Schwerpunkt liegt derzeit auf denen, die weiterführende Schulen besuchen, aber am Nachmittag wieder in ihrem Heimatort sind. Deshalb will sie sich und ihre Ideen jetzt in Brück und Treuenbrietzen vorstellen.

In einigen Orten gibt es Räume für die Jugendlichen, wie zum Beispiel in Ziezow. Dieser wird im Moment von älteren Jugendlichen selbst verwaltet, soll aber nun für die jüngeren wieder belebt werden. Dazu braucht es aber auch eine Betreuung.

Am 16. Januar will Anne Kollien einen Workshop, sozusagen eine Zukunftswerkstatt, veranstalten. Dort sollen die Kinder und Jugendlichen sagen, was sie wollen und auch, was in den Räumen verändert werden soll. Als nächstes steht aber am 6. Dezember eine „Offene Bühne“ im Rahmen des lebendigen Adventskalenders an. Da ist Anne Kollien gerade bei den Vorbereitungen. Dabei kann es sowohl um Kunst gehen, als auch um Politik. Wer also möchte, kann ein Gedicht vortragen, ein Lied singen oder etwas auf einem Instrument vorspielen. Es kann aber auch um politische Themen gehen, indem die Kinder sagen, was ihnen an Niemegk gefällt und was nicht. Durch die Gesetzesänderung zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Kommunen können sich diese nun viel mehr einbringen. Obwohl es auch jetzt schon eine enge und gute Zusammenarbeit gibt. Zu dem Thema wird Anne Kollien einen Workshop veranstalten und die Kinder und Jugendlichen fragen, wie sie beteiligt werden möchten, zum Beispiel an Umfragen. Sollen diese digital oder doch eher mit Papier und Stift ausgefüllt werden.

Auf Instagram postet Anne Kollien regelmäßig Informationen über ihre Arbeit. Im Moment hat sie eine Umfrage gestartet, was sich die Kinder und Jugendlichen für 2019 wünschen, denn für viele Vorhaben müssen zusätzlich Gelder beantragt werden. Mit ihrem Jahresbudget von 1000 Euro kann sie nur Kleinigkeiten machen. Aber es gibt verschiedene Fördertöpfe wie „Partnerschaft für Demokratie“, die Aktion Mensch, das Sozialraumbudget und das Ministerium für Jugend, Sport und Bildung, aus denen Mittel für die Kinder- und Jugendarbeit bereit gestellt werden.

In Niemegk haben die Kinder jetzt den Wunsch geäußert, den Raum neu zu gestalten. Und das Musik hören über das Handy ist endlich Geschichte, Anne Kollien hat gerade eine Musikbox ausgepackt.

Visits: 10

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: