Reetzival

Reetz bewirbt sich beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Reetz. Bewerben wir uns zum Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ oder nicht, diese Frage stellten sich Ortsbeirat und Dorfverein in Reetz. Und sie haben sich dafür entschieden, nicht zuletzt durch die Überzeugungskraft der Gemeinde Wiesenburg/Mark. „Ihr habt doch so viel erreicht und gemacht und braucht Euer Licht nicht unter den Scheffel zu stellen“, hieß es von dort. Zumal Reetz der einzige Ortsteil der Gemeinde ist, der sich für eine Bewerbung entschlossen hat. Und gemacht wurde so einiges im Ort in den vergangenen Jahren.

Reetz
Dorffest in Reetz

Reetz ist mit 530 Einwohnern nach Wiesenburg der größte Ortsteil der Gemeinde. Bereits 2014 fanden in Reetz Veranstaltungen zum Thema Dorfentwicklung statt. Die Erste wurde genutzt, um über verschiedene Projekte zu diskutieren. Durch Reetzer Bürger fand in diesem Zusammenhang ein aktiver Beteiligungsprozess statt. Beim zweiten Arbeitskreis wurde eine Bilanz gezogen. Zu Gast waren vier Aktive der landesweiten Arbeitsgemeinschaft „AG Lebendige Dörfer“ im Verein Brandenburg 21, Verein zur nachhaltigen Lokal- und Regionalentwicklung im Land Brandenburg e. V.. Sie haben über ihre Arbeit im Netzwerk und ihre Erfahrungen berichtet, wodurch eine angeregte Diskussion entstand.

Putzaktion, Reetz
Putzaktion in Reetz

2015 wurde in Reetz der Dorfverein „Pro Reetz“ gegründet. Alle Initiativen, Vereine und Interessengruppen des Dorfes werden in diesem Verein unter einem Dach zusammengeführt. Ziel war es, Kräfte zu bündeln sowie die Kommunikation untereinander zu verbessern. So konnte inzwischen einiges umgesetzt werden.

Mit einer Förderung durch die LAG Fläming-Havel entstand eine Heimatstube mit wechselnden Ausstellungen. Eine Förderung durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse bescherte dem Ort Sitzmöglichkeiten für das Freibad. Dieses steht auch weiterhin im Fokus. Bis jetzt gelang es den verantwortlichen im Ort jedes Jahr, einen Rettungsschwimmer zu finden. Auf dem jüngsten Ortsrundgang informierte Bürgermeister Marco Beckendorf über die Möglichkeit einer Sanierung des Sozialgebäudes über das Kreisentwicklungsbudget. Solange halten Dorfverein, Feuerwehr und engagierte Bürger das Freibad intakt.

Maibaum, Reetz
Maibaumaufstellen

In der Nähe der Kita steht die „Bücherelse“ des Ortes. Als die Anfrage aus der Gemeinde kam, ob Reetz Interesse an einer ausgedienten Telefonzelle hat, waren alle sofort dafür. Dank einer erneuten Unterstützung durch die MBS können jetzt Sitzbänke für Spaziergänger und besonders für die älteren Einwohner angeschafft werden, damit diese auch weiterhin durch den Ort spazieren gehen können. Derzeit arbeitet der Dorfverein daran, Mittel für Begrüßungsschilder für die Ortseingänge zu akquirieren. Es gibt regelmäßige Arbeitseinsätze für Ordnung und Sauberkeit im Ort.

Sitzbank, Freibad, Reetz
Sitzbank für das Freibad

Für  Reetz hat die Gemeinde Wiesenburg/Mark am 06.10.2020 einen Zuwendungsbescheid aus der Leader-Förderung für eine Bürgerbeteiligung erhalten. Unter fachlicher Begleitung soll durch die Einwohner ein Gestaltungsentwurf für die Dorfmitte erarbeitet werden – ein intensiver Prozess, in dem jeweils alle Vor- und Nachteile intensiv abgewogen werden sollen. So sollen auch Jugendliche und Nicht-Fachleute die Möglichkeit haben, sich besser einzubringen. Der Ortsbeirat und der Dorfverein wollen das Interesse der jüngeren Generationen wecken und diese integrieren. Einige Themen stehen schon viele Jahre zur Diskussion. Dazu gehören die Gestaltung der Dorfmitte, die Kegelbahn und die Größe des Dorfgemeinschaftshauses.

Fußball, Reetz
Fußball in Reetz

Auch das kulturelle Leben spielt eine große Rolle im Ort. So finden jährlich Frauentags- und Weihnachtsfeiern statt, ebenso das Dorffest, das seit zwei Jahren gekoppelt wird mit dem Flämingpokallauf der Feuerwehr. Schon zur Tradition geworden ist der Reetzer Adventsmarkt, der inzwischen rund um die Kirche stattfindet und auch großen Zuspruch von außerhalb findet. Ein großes Plus für Reetz ist die gute Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen. So veranstaltet die Sportgemeinschaft, die unter ihrem Dach Kegler und Gymnastikgruppen vereinigt, jährlich eine Winterwanderung und den Sportlerball.

Feuererwehr, Reetz
Immer bereit, die Reetzer Feuerwehr

Ohne die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins wäre Vieles im Dorf nicht möglich. Selbst sehr aktiv mit eigenen Projekten wie Flämingpokallauf, Oster- und Herbstfeuer, Knutfest, Maibaum aufstellen usw., unterstützen sie den Ort bei der Durchführung geplanter Veranstaltungen. Sie helfen beim Auf- und Abbau sowie bei der Versorgung und leisten insbesondere technische Hilfe. 2020 haben die Kameraden in Eigenleistung den alten Schlauchturm wieder hergerichtet. Er soll als Wahrzeichen des Ortes erhalten bleiben.

Singegruppe, Reetz
Die Singegruppe Reetz

Ein weiteres Highlight ist in jedem Jahr das Reetzival im September auf dem Sensthof. Hier finden sich junge Musiker zusammen, um sich zu präsentieren. Der Sensthof ist gleichzeitig ein Ökozentrum für Ökologische Bildung und betreibt ökologischen Landbau. Traditionell eröffnet die Reetzer Singegemeinschaft unter Leitung von Renate Friedrich die Veranstaltung. Aber auch auf anderen Festen ist sie stets dabei. So leitet sie zum Maibaum aufstellen mit Liedern den Frühling ein, präsentiert die Singegruppe bei Frauentags- und Weihnachtsfeiern und beim Dorffest. Die Singegruppe ist aber auch in anderen Dörfern zu Festlichkeiten mit ihrem Repertoire unterwegs und dort gern gesehen.

Frauentag, Reetz
Gemühtliche Freuentagsfeier

Des Weiteren gibt es viele private Initiativen. So wurden zum Beispiel durch Bürger in Eigeninitiative Bänke gebaut, auf denen sich Besucher und Wanderer ausruhen können. Für das Dorffest werden durch einen Reetzer Bürger fast jährlich neue Spielgeräte erdacht und vorgestellt, die immer zur Belebung der verschiedenen sportlichen Disziplinen beitragen.

Kochbuch, reetzAuch das Reetzer Kochbuch fand reißenden Absatz. Einige Rezepte werden im Dorfgemeinschaftshaus nachgekocht. Mit Hilfe vieler jetziger und ehemaliger Einwohner wurden die alten Rezepte gesammelt. Aber auch Rezepte eingebracht, die auf dem Dorf typisch sind. Sehr informativ und nicht mehr wegzudenken ist die Homepage www.reetz-flaeming.de, die Eva Loth gestaltet.

So ist doch einiges los in Reetz dank der guten Zusammenarbeit der Bürger untereinander. Und all das ist nach Ansicht des Ortsbeirates doch eine Würdigung wert, auch wenn es vielleicht nicht gleich zum Gewinn des Wettbewerbes reicht.

(Artikelfoto: Reetzival)

Visits: 82

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: