Digitalisierung, Schule am Schlosspark

Digitale Tafeln für die Wiesenburger Schule

Wiesenburg. Vorsichtig zog die Drittklässlerin Melisa Akinci an der schönen roten Schleife und packte so ein ganz besonderes Geschenk aus. Für die Wiesenburger Grundschule am Schlosspark war nämlich am vergangenen Montag schon Bescherung. Sie durfte die ersten fünf interaktiven Schultafeln in Empfang nehmen.

Die Anschaffung war durch die Antragstellung des Förderprogramms des Bundes „Digitalpakt Schule 2019-2024“ möglich geworden, auch wenn alles immer noch mit vielen Eigenmitteln verbunden ist. Um die Kommunen im Landkreis Potsdam-Mittelmark in der Umsetzung des Programms zu unterstützen, hat der Kreistag am 4. März 2021 das „Infrastrukturpaket 2021 – 2024 Digitalisierung der Bildungssysteme“ beschlossen. Die entsprechende Richtlinie wurde von der Wirtschaftsförderung des Landkreises erarbeitet und konnte am 01. Juli mit den Unterlagen zum Antragsverfahren allen Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Antragsfrist war der 31.08.2021, verbunden damit, dass die Mittel noch im Jahr 2021 ausgeben werden müssen.

Digitalisierung, Schule am Schlosspark
Kartsen Gehricke (links) und Marco Beckendorf

„75.000,- Euro konnten maximal über eine Festbetragsfinanzierung abgerufen werden. Für Wiesenburg/Mark sind das in Zahlen rund 89 Prozent der beantragten Summe aus dem eigentlichen Digitalpakt. Also fast ein Geschenk, wenn man die Relationen von Aufwand und Nutzen sieht und wenn man natürlich bereits einen Plan in der Schublade hat. Da Schulleitung und der Schulträger in engem Austausch zur Digitalisierung der Schule stehen, war eigentlich klar, welches Equipment für zukünftige Lehr- und Lernstrukturen in der pädagogischen Arbeit zuerst Priorität haben. Beantragt wurden fünf Active Panels, ein Klassensatz Tablets, zwei Ladewagen, zahlreiche Accesspoints und entsprechendes Zubehör für die Endgeräte“ erklärt Anne Eilzer von der Gemeinde Wiesenburg/Mark.

Es könnte alles auch viel schneller gehen, wie auch Karsten Gericke von der Abteilung Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam Mittelmark feststellt. Aber das Land tut sich mal wieder schwer mit den notwendigen Richtlinien und Vereinbarungen. Das ist, wie oft, Bürokratie in Vollendung, denn das Geld ist eigentlich schon seit Anfang des Jahres da. Daran liegt es also nicht, dass man nicht aus den Puschen kommt. Es stehen 15,1 Mio. Euro vom Bund für digitale Endgeräte zur Verfügung. Dazu muss das Land ermitteln, wie viel Pädagogen es gibt. Und vor allem feststellen, welche Schulen eine Grundausstattung brauchen. Das sind im Moment vorrangig die Schulen in ländlichen Gebieten, stellt Karsten Gericke fest, in Städten und im Berliner Speckgürtel sind die Schulen meist recht gut ausgestattet. Warum das alles so lange dauert, kann Gericke nicht wirklich nachvollziehen. Deshalb freut er sich, dass der Landkreis  so schnell Fördermittel freigegeben hat, um die Schulen zu unterstützen.

Digitalisierung, Schule am Schlosspark, Annemarie Zipfel, Susan Lodge, Ricardo Krippner
Annemarie Zipfel, Susan Lodge, Ricardo Krippner

Auch Schulleiterin Susan Lodge freut sich über die Unterstützung. „Die Mittel aus dem Digitalpakt sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt sie und ist froh, dass nun auch von anderen Seiten Geld fließt. Gerade die Corona-Lage hat gezeigt, wie wichtig Arbeiten auf digitaler Ebene ist. Der Anfang ist mit den ersten fünf Tafeln gemacht. Eine kostet mit Installation, Garantie und Schulung 9.000 Euro. Dazu kommt vorerst ein Klassensatz, also 27, Tablets. Weitere werden Stück für Stück beschafft, ebenso wie Notebooks, Tafeln, Sicherheitstechnik und Software. Der gesamte Maßnahmeplan geht bis 2027.

Jetzt heißt es, in der Grundschule die notwendige Infrastruktur zu schaffen. Das bedeutet Kabel zu verlegen, Access Points anzubringen und die IPads einzurichten. All das soll im Sommer abgeschlossen werden und etwa 260.000 Euro kosten. Aber alles, was bisher angeschafft wurde, ist über das jetzige, wenn auch rudimentäre, Netz bereits nutzbar. Die Tafeln sind mit W-LAN verbunden, können aber auch offline genutzt werden.

Um die Technik kümmert sich eine Steuerungsgruppe, bestehend aus Annemarie Zipfel und Riccardo Krenzel vom Lehrerkollegium sowie Anne Eilzer und Ricardo Krippner von der Gemeinde. Annemarie Zipfel hat sich schon intensiv mit allem beschäftigt. Einige Erfahrungen hat sie bereits während ihres Studiums und ihrer Tätigkeit am Gymnasium in Bad Belzig gesammelt. So konnte sie während der Zeit des Homeschoolings den Eltern bereits große Unterstützung geben. Sie wird als Administrator in der Schule bei Problemen direkt helfen können.

Ungeduldig wartet das Kollegium aber auch auf die eigenen Endgeräte. Mit diesen können sie Tafelbilder zu Hause vorbereiten und diese dann auf die großen Tafeln übertragen. Und mit den Tafeln ist vieles möglich. Die Ängste, dass die Kinder das Schreiben verlernen, sind unbegründet, denn man kann auf den Tafeln richtig schreiben. Dazu kann eine entsprechende Lineatur hinterlegt werden. Auch Hintergrundfarben kann man verändern, was die Klasse 3c auch gleich ausprobierte – passend zur Weihnachtszeit wurde die Tafel rot.

Bürgermeister Marco Beckendorf dankte dem Landkreis für den Vertrauensvorschuss und begrüßte die neue Art des Lernens. „Bald wird das alles Standard sein“, so Beckendorf und freut sich über die einfache und gute Richtlinie des Landkreises. Zumal die ersten Kosten mit der Förderung fast komplett abgedeckt werden konnten. Lediglich wenige Cent müssen aus dem Haushalt beglichen werden. „Wenn das jetzt jedes Jahr kommt, wäre es perfekt“, schmunzelt der Rathauschef. Das kann Karsten Gericke nicht versprechen, wohl aber, dass es wieder 750.000 Euro vom Landkreis geben wird. Da muss sich aber Wiesenburg nun hinten anstellen, denn auch andere Schulen wollen etwas aus dem Fördertopf haben. „Die Aktion des Landkreises Potsdam Mittelmark kann als Beispiel für ganz Deutschland dienen“, sagt Karsten Gericke. So könne man den Schulen schnell und unbürokratisch helfen. Im März wurde darüber im Kreistag diskutiert und jetzt ist die Sache schon abgeschlossen, das ist wohl eine der schnellsten Fördermittelvergaben, die je stattgefunden hat.

So ist ein erster kleiner Meilenstein für digitales Lernen geschafft und der Startschuss in Wiesenburg an der Grundschule „Am Schlosspark“ erfolgt. Im Frühjahr 2022 kann die digitale Schule Fahrt aufnehmen und in die Zukunft weisen.

Digitalisierung, Schule am Schlosspark
Melisa Akinci öffnet gleich die Geschenkschleife

Visits: 115

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: