Wunsch erfüllt – Förderverein der Paul-Temming-Badeanstalt Niemegk weiht neue Errungenschaft ein

Niemegk. Die “Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming“ (PfD) steht für lebendige Demokratie, setzt sich ein gegen Menschenfeindlichkeit und für eine starke Zivilgesellschaft. Ein wichtiger Pfeiler der PfD ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Mit der Aktion „Du hast den Hut auf!“ durften alle Kinder und Jugendlichen aus dem Hohen Fläming im Sommer über die vielen eingereichten Projektideen verschiedener Vereine und Klubs online abstimmen.

Auch der Förderverein Badeanstalt Niemegk reichte nach interner Umfrage einen Wunsch ein, den die Vereinskasse nicht allein hätte finanzieren können. Die Freude war groß, als der Verein mit 1156 Stimmen den zweiten Platz erreichte und der Wunsch erfüllt werden konnte.

„Wir haben in der Badeanstalt zwar ein Becken für die kleinsten Badegäste, aber eine Rutsche fehlte, um den Kindern noch mehr Spaß im Wasser bieten zu können und ihnen die Scheu vor dem Wasser zu nehmen“, sagte der Vereinsvorsitzende Matthias Grund.

Mit diesem online gestützten Projektfond, der vom Landkreis Potsdam Mittelmark und der Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) Fläming-Havel unterstützt wurde, steht den Kids nun in der nächsten Badesaison eine neue Rutsche zur Verfügung. Durch Förderungen aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ konnte die 990 Euro teure Investition erworben werden.

„Eine Rutsche im Badebetrieb muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Da reicht keine billige aus dem Baumarkt“, erklärte Grund. Statt eines geplanten Wasserfestes wurde kürzlich ein Weihnachtsfest mit Kindern durchgeführt, um die neue Errungenschaft einzuweihen. 44 Kinder der Johanniter-Kita „Spatzennest“ testeten die Rutsche mit viel Freude, natürlich erst einmal nur im trockenen Zustand und in dicker Winterkleidung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Schwimmbad gleich neben unserer Kita haben. Wir sind sehr oft hier mit den Kindern in der Badesaison.“, sagte Kita-Leiterin Ines Maager:

„Zwei unserer Mitarbeitenden wurden dieses Jahr extra als Rettungsschwimmer durch die Johanniter ausgebildet. Somit sind wir unabhängiger.“

Nach vielen Runden des Rutschens, einem warmen Wichtelpunsch und Weihnachtstüten mit Obst, Nüssen und Schokolade verabschiedeten sich die „Spatzen“ und freuen sich bestimmt schon auf die nächste Badesaison.

Visits: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: