kita zwergenland,oelala,sensthof,reetz

Reetz: Erntefest im Folientunnel

Reetz. Seit diesem Jahr gibt es die Initiative „Lern-und Erlebnisgarten“ in Reetz. Die Idee stammt von Dieter Wankmüller und wird getragen wird gefördert durch Deutsches Kinderhilfswerk e.V. und die Stiftung Sensthof und den OeLaLa in Reetz e.V..

kita zwergenland,oelala,sensthof,reetzProjektleiterin Sarah Wernicke arbeitet mit der Reetzer Kita „Zwergenland“ zusammen. Sie wurde von Dieter Wankmüller gebeten, ein Konzept für die Idee zu schreiben, welches nun umgesetzt wird. Sarah Wernicke ist Umweltwissenschaftlerin und war früher in der Klimafolgenforschung tätig. Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich nun mit Umweltbildung für Kinder. Bei dem Projekt soll das Umweltbewusstsein der Kinder schon früh gestärkt werden, jedoch ohne Zwang und Vorschriften. Der Spaß soll im Vordergrund stehen.

So wurde nun auf der Naturinsel Reetz ein Gemüsegarten angelegt, der auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern ausgelegt ist. Es wurden Kartoffeln gelegt und Gemüse gepflanzt. Aufgeregt kamen die Kinder jede Woche um zu sehen, wie ihr Gemüse gewachsen ist. Und natürlich wurde auch kräftig  geerntet. Ziel ist es jedoch, neben der Kita auch andere Interessierte  einzubinden. Seien es Rentner, welche die Kinder unterstützen wollen oder Gartenfreunde, die sich einfach nur treffen und austauschen wollen. Das Projekt ist für alle offen und fand auch unter den Teilnehmern der diesjährigen Initiativkonferenz großen Zuspruch. Immerhin bekam es 117,5 Punkte und bekam so den Initiativpreis 2023.

kita zwergenland,oelala,sensthof,reetz
der Folientunnel

Aber nun geht das erste Gartenjahr zu Ende und das sollte natürlich gebührend gefeiert werden. Da war es ein großes Glück, dass bereits einige Wochen zuvor mit Hilfe von Eltern und anderen Helfern ein Folientunnel gebaut wurde. Der wird im kommenden Frühjahr empfindliche Pflanzen vor Frost und zu viel Regen schützen.

Am vergangenen Freitag wurde er aber erst einmal umfunktioniert zum Festtunnel, denn Petrus meinte es nicht gut. Es regnete und so musste das ganze Fest ins Trockene verlegt werden. Viele Eltern und Kinder kamen und so wurde es ganz schön eng. Trotzdem bewunderten die Eltern und Gäste mit Kapuze und Regenschirm, was die Kinder das Jahr über angepflanzt haben. Denn es kann noch geerntet werden. Paprika und auch Kürbisse sind reif. Die Ernte wurde regelmäßig in der Kita zum Frühstück verarbeitet. Sarah Wernicke erklärte den Eltern noch einmal das Projekt, es wurden gemeinsam Lieder gesungen und die Kinder hatten selbst gebastelte Laternen dabei. Für ihren tollen Einsatz erhielten die Kinder eine Urkunde. Die Übergabe an der selbst gepflanzten Eiche fiel jedoch wortwörtlich ins Wasser.

Jetzt freuen sich alle schon auf das nächste Frühjahr, wenn wieder neu gepflanzt werden kann. Dann sieht man auch, ob die von der Kita als Geschenk mitgebrachte Weinrebe angewachsen ist. Durch diese Aktion lernen die Kinder, dass Obst und Gemüse nicht in den Regalen der Supermärkte wachsen und natürlich auch, mit wie viel Arbeit Pflege und Ernte verbunden sind, ehe alles auf unseren Tellern landet.

Visits: 45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: