Theo Herbert, Alexandra Rudolph

Lühsdorf will ein Dorfgemeinschaftshaus – LEADER Förderperiode gestartet

Potsdam-Mittelmark, Schmerzke, Lühsdorf. Das erste Auswahlverfahren der LAG Fläming-Havel läuft gerade. 34 Projekte haben sich um eine Förderung aus dem LEADER-Topf der der europäischen Förderung beworben. Insgesamt stehen rund 20,5 Millionen Euro für die Förderperiode vom 2023 bis 2027 zur Verfügung. Im ersten Aufruf wurden jetzt vier Millionen ausgelobt, somit ist jetzt schon klar, dass nicht alle Projekte sofort zum Zuge kommen werden, das beantragte Fördervolumen beträgt 15 Millionen Euro ist ist somit fast viermal so hoch wie die vorhandenen Mittel

Der Ausbau von Kirchen, wie zum Beispiel am Kloster Lehnin, Sporthallensanierung. Umbau und Ausbau von Dorfgemeinschaftshäusern oder Kitas sowie Wegebau gehören zu den Projekten die in zwei Arbeitsgruppen vorgestellt wurden.

Mit dabei Theo Herbert. Der Ortsvorsteher des Treuenbrietzener Ortsteils Lühsdorf stellte bei der Arbeitsgruppensitzung in Schmerzke das für das Dorf wichtige Projekt des Umbaus der alten Lühsdorfer Schule zum Dorfgemeinschaftshaus.

Darüber sprachen wir mit ihm.

Interview mit Theo Herbert

Das  folgende Interview ist auch mit Unterstützung von zwei Künstlichen Intelligenzen entstanden. Aus einer Audiodatei wurde Text und aus dem Text ein gut lesbares Interview. Das eigentliche Interview fand selbstverständlich zwischen Menschen statt. Die Endbearbeitung lag beim Autor. Ermöglicht wird uns diese effektivere Arbeit durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Alle Artikel, bei denen KIs zum Einsatz kommen, kennzeichnen wir mit “KI” im Artikelbild.

Andreas Koska: Theo Herbert ist Ortsvorsteher von Lühsdorf, einem Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen, in dem 80 Einwohner leben. Im Dorf hat man die Absicht, die alte Dorfschule in ein Dorfgemeinschaftshaus umzuwidmen. Weshalb halten Sie das für notwendig?

Theo Herbert: Damit insgesamt alle Gruppen, die in Lühsdorf wohnen und leben, in einem Gemeinschaftshaus zusammen ihren Aktivitäten, ihrem dörflichen Leben nachgehen können und dadurch der Zusammenhalt, der in Lühsdorf schon gut ausgeprägt ist, noch besser wird.

Andreas Koska: Also Lühsdorf gehört tatsächlich zu den schönsten Dörfern im Fläming und der Region. Jetzt wohnen dort 80 Menschen, und die Kosten belaufen sich auf 444.000 Euro. Ist das nicht ein bisschen viel?

Theo Herbert: Wir können nichts für die Baukosten. Das Haus ist leider vermietet gewesen, über zehn, zwölf Jahre lang, an die Jäger. Der Mietvertrag hatte eben auch Bestand. Sonst wäre man vielleicht schon eher an das Projekt herangegangen, sodass uns jetzt nicht die Baukosten um die Ohren fliegen. Sorry, wir können nichts dafür. Vor ein paar Jahren hätten wir es vielleicht günstiger hinbekommen, aber da stand das Haus so noch nicht zur Verfügung.

Andreas Koska: Ihr geht durchaus neue Wege und moderne Wege, indem ihr eine PV-Anlage auf’s Dach packen wollt und auch sonst ökologisch nachhaltig das Haus umbauen wollt. Wann soll es fertig werden?

Theo Herbert: 2025 im Herbst soll es fertig werden. Und das, was Sie gerade angesprochen haben, das mit der PV-Anlage, ist nicht nur das Haus, sondern es soll eingebunden werden in eine Gesamtstrategie mit dem Landwerk Fläming, einer Gemeinschaftsgesellschaft der Stadt Treuenbrietzen und der Energiequelle. Das Landwerk Fläming hat als Unternehmensziel ebenfalls umweltfreundliche Energieerzeugung. Und das wollen wir auch tun, gemeinsam als Projekt mit dem Landwerk Fläming, für das ganze Dorf.

Andreas Koska: Lieber Theo Herbert, danke für das Gespräch.

Theo Herbert: Gern geschehen.

(Artikelfoto: Theo Herbert mit Lebensgefährtin Alexandra Rudolph)

Visits: 115

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: