Ziesar. Am Nachmittag des 16. November war die feierliche Neueröffnung der Kontakt- und Beratungsstelle Am Burgpark, einem Angebot der Fliedners Lafim-Diakonie gGmbH.
Damit hat Fliedners Kontakt- und Beratungsstelle Lichthof in Bad Belzig ihr Angebot erweitert.
Nach einer Andacht durch Diakon Olaf Eggert und Vorstand Matthias Welsch kamen Anwesende bei Erfrischungen miteinander ins Gespräch.
Alexander Weyhe sprach von einem „liebevoll, offenbar mit sehr viel Engagement vorbereiteten Ort der Begegnung“.
Dieses Angebot geht über das bisherige Einzugsgebiet in Bad Belzig hinaus. Die Erfahrungen aus Bad Belzig fließen in Ziesar ein, und es ist eine „Herzensangelegenheit“, so Weyhe, ⁄.
Der Bürgermeister von Ziesar, Rene Martens, schrieb auf seiner Facebookseite:
„Herzlich willkommen in Ziesar, eine Bereicherung für das Haus und die Stadt mit ihren Bürgern.“
Wohin? Das ist oft eine wichtige Frage für Menschen mit seelischen Problemen, wenn ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wenn sie jemanden zum Reden oder einen Grund, ein Ziel brauchen, um morgens aufzustehen. Die Kontakt- und Beratungsstelle nimmt wichtige, unverzichtbare Angebote für die ambulante niedrigschwellige Versorgung wahr. Sie ist ein offener Treff für Menschen, die Rat suchen oder mit ihren Schwierigkeiten momentan allein nicht fertig werden, die sich einsam fühlen und Kontakte knüpfen wollen, für Angehörige, sowie alle Interessierten.
Hier finden Betroffene anonym und kostenfrei Raum für Begegnungen, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten. Die Angebote der KBS tragen sozialraumorientiert und wohnortnah zum besseren Umgang mit psychischen Erkrankungen und seelischen Nöten sowie deren Bewältigung bei.
Dieses Angebot wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) sowie durch den Landkreis Potsdam Mittelmark.
Kontakt
Stephanie Langner
Teamleitung Fliedners Kontakt- und Beratungsstelle
Badstraße 14
14793 Ziesar
Telefon: 033841 – 43960
Signal: 0151 52722215
Mail: bel-kbs@lafim-diakonie.de
(Pressemitteilung der Lafim-Diakonie)
Views: 117