görzke,bänke,wir sind görzke und nebenan

Neue Bänke in Görzke

Görzke. „Lass Dich ruhig nieder“ und “Platz für eine Lange Weile“ lauten die Sprüche auf den neuen Görzker Bänken.

Auf der Bürgerbeteiligung im Februar wünschten sich viele Görzker einen Platz zum Verschnaufen zwischen dem Ortskern und dem Einkaufsmarkt NP. Eine Gruppe Freiwilliger machte sich daran, diesen Wunsch zu erfüllen.

Die dafür verwendeten Eichenstämme stammen aus Fällungen der Allee in Börnecke und wurden von der Gemeinde für dieses Projekt gesponsert. Auch das nötige Kleinmaterial kam von der Gemeinde. Oliver Sell und Arndt Hensky begannen mit den Planungen, die jedoch später immer wieder geändert wurden. In Börnecke hatte man die Möglichkeit, zu sägen, zu schleifen und zusammen zu bauen.

Am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Verpackt wie ein Geschenk mit einer großen roten Schleife kam die erste Bank auf einem Hänger und wurde am Friedhof aufgestellt. „Dort ist sie gut sichtbar und lädt zu einer Pause ein“, sagte Sabine Hensky. Um die Bank abzuladen, brauchte es einige kräftige Männer. Gleichzeitig standen die Frauen auf der Achse des Hängers, damit dieser nicht kippt – ein lustiges Bild.

Die Bänke sollten durchaus ein gewisses Gewicht haben, zusätzlich wurden sie auf Rasenplatten geschraubt, um Diebstahl vorzubeugen. Mit Begeisterung konnten die Kinder dann das Geschenk auspacken und enthüllen. Und dann ging es die Reihe rum zum Probesitzen. Passt – stellten alle fest.

Zur Feier des Tages gab es für alle Würstchen vom Grill. Die zweite Bank wird an der Tränke, also am kleinen Teich, aufgestellt. So können die Ehrenamtler einen Haken an die erste Aufgabe machen, die ihnen von den Einwohnern gestellt wurde. „Wir hoffen, dass die Leute sich freuen und die Bank gut angenommen wird“, so Sabine Hensky.

Visits: 95

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: