Feuerseelen für die Dörfer im Hohen Fläming

Raben. „Unser Dörfernetzwerk hat eine Leitidee, der erste Bürgerdialog war erfolgreich, der Sprecherrat ist gewählt, jetzt können wir zur praktischen Arbeit übergehen“, zieht Ralf Rafelt aus Groß Mahrzehns und frisch bestätigter Sprecher des Netzwerkes eine erste Bilanz. Seit eineinhalb Jahren engagiert sich das Netzwerk für die Dörfer im Hohen Fläming. Die Idee, dass sich die Dörfer zusammenschließen, um mehr Kraft zu haben, kommt ursprünglich aus Schweden.

Erfahrungen aus Schweden und Finnland

Dort gibt es jährlich sogar einen Dörferreichstag, bei dem tausend Dörfer zusammenkommen. Eine erste Aktion des Dörfer-Netzwerkes war es daher, sich die schwedischen und finnischen Erfahrungen anzusehen. Ende September diesen Jahres waren Vertretern der Europäischen Dörferbewegung zu Besuch im Hohen Fläming. Im Rädigker Gasthof Moritz berichteten sie über ihre Erfahrungen. Schnell stellte sich heraus, dass die Gemeinden in Schweden wesentlich mehr Dörfer umfassen als die im Hohen Fläming. Auch haben die finnischen und schwedischen Kommunen ein viel größeres politisches und ökonomisches Gewicht im Staat im Vergleich zur Situation in Deutschland. Ihnen obliegt zum Beispiel das gesamte Schulwesen, das Sozialwesen und die Infrastruktur. Die Lehrer beispielsweise werden also von den Kommunen eingestellt.

Feuerseelen gesucht

Aber es gibt auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. Hier wie dort gibt es einen gewissen Ausgleich zwischen armen und reicheren Kommunen. Hier wie dort wird die konkrete Verteilung als ungerecht empfunden. Auch in Skandinavien ist die Beteiligung der Menschen ein Problem. Es braucht „Feuerseelen“, Persönlichkeiten, die begeistern und selbst anpacken.

Ermuterung für das Netzwerk

Ralf Rafelt
Ralf Rafelt

„Wir haben aber auch viel Ermunterung für uns mitgenommen“, berichtet Rafelt bei einem Vorstandstreffen Anfang November in Raben. So berichtete der schwedische Vertreter, dass es der schwedischen Dörferbewegung gelungen ist, Kontakte zum Reichstag, zu Ministerien und zu den Parteiführern aufzubauen und so Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Der Vorstand des Dörfer-Netzwerks

Neben Rafelt engagieren sich Siegfried Frenzel aus Rädigke, Hartmut König aus Klepzig, Wolfgang Lubitzsch aus Garrey und Christiane Lorey (Marzahna) im Vorstand des Dörfernetzwerkes. Unterstützt werden sie durch Barbara Klembt aus Wiesenburg.

Das Leitbild des Dörfernetzwerkes

Gemeinsam haben sie ein Leitbild erarbeitet. Ein Mittel zum großen Ziel, „lebendige, zukunftsfähige und selbständige Dorfgemeinschaften zu schaffen“, ist die Schaffung eigener Handlungskompetenzen. „Das erste Projekt, mit dem wir uns beschäftigen wollen, ist die Minderung des Lärms in unseren Dörfern“, erklärt Rafelt. Es geht dem Vorstand des Netzwerkes dabei vor allem um den Lärm, der von den Autobahnen ausgeht und das Leben in den flämischen Dörfern beeinträchtigt. Dabei will der Sprecherrat jedoch nicht selbst beraten:

„Wir wollen Kontakte vermitteln und Betroffene mit kompetenten Leuten zusammenbringen.“

Doerfernetzwerk, Leitbild, Hoher Fläming, Fläming, Dörfer

Engagement zur Kommunalwahl

Im ersten Quartal 2019 will sich das Dörfernetzwerk in die bevorstehenden Wahlen einmischen. Man will mit dafür werben, dass sich ausreichend Kandidaten aufstellen lassen. „Außerdem werden wir einen zweiten Bürgerdialog organisieren, dieses Mal zur Kommunalwahl 2019“, kündigt Rafelt an.

Visits: 102

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: