Lutherstadt Wittenberg: Wir fordern die Reformation des Systems im Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen!

Lutherstadt Wittenberg. Am 19. Oktober 2019 wird die „Initiative für die Natur“ auf dem Schlossplatz in Lutherstadt Wittenberg eine Kundgebung durchführen. Mit Redebeiträgen, Musik, Infoständen und ihren selbst erarbeiteten Thesen wollen die Initiatoren allen Besuchern aufzeigen, welche Probleme uns bedrohen und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Ob Industrie, ob Landwirtschaft, ob Tierhaltung oder Müllentsorgung, mit allem was wir tun nehmen wir Einfluss auf unsere Umwelt. Seit Jahrhunderten leben wir auf Kosten der Umwelt und zu Gunsten unseres Wohlstandes. Nun „brennt das Haus“ lichterloh und die Zeit des „weiter so“ ist vorbei. Was können wir tun, an welchen Stellen muss man Druck ausüben und welche Welt wollen wir unseren Nachkommen hinterlassen?

Der BUND, der NABU Lüneburg, Bürgerinitiativen wie „Klimanotstand Brandenburg“, „Wittenberg Vegan“, „Vegan 4 Future“, „NuKLA Leipzig“ und die Wittenberger „Friday for Future“ Gruppe, sowie die neuen politischen Kräfte der V-Partei³, der Tierschutzpartei und der ÖDP, werden ihre Konzepte vorstellen und neue Wege aufzeigen. Auch Markus Maibaum, Mitglied von Direct Action Everywhere und Anonymous for the Voiceless aus Dresden wird auf der Bühne stehen und neben den Schauspielern Marieta Marschall und André Mann deutliche Worte an die Teilnehmer richten. Zur musikalischen Begleitung unserer Kundgebung hat die Liedermacherin NETTE-Annette Rudert ihren Auftritt zugesagt und sie wird uns die Songs ihrer neuen Tierrechts-CD zu Gehör bringen.

Nicht zuletzt freuen sich die Initiatoren auf den Gründer der Initiative „Jeder Tag zählt“, Malte Hartwieg, der für den Tierschutz in diesem Jahr bereits 4.721km mit dem Fahrrad durch Europa gefahren ist. Am Ende seiner „Tortour für die Tiere“ sagte er:

„Ich will mich aber nicht über die Schmerzen beschweren, die einem bei solchen Ultradistanzen das Leben schwer machen können. Sind diese Qualen doch nichts, im Vergleich zu dem namenlosen Schicksal, das den Tieren bestimmt ist“.

In Wien, Berlin, Bern und Rom hat er eine Petition mit 330.000 Unterschriften für die Beendigung der Tierquälerei an die Verantwortlichen übergeben.

Die „Initiative für die Natur“ wurde am 06. Oktober 2018 in Bad Belzig gegründet. Sie zählt mittlerweile 110 Mitglieder in Deutschland, aber auch in Dänemark, der Schweiz und in Schottland gibt es Sympathisanten. Erster Ansprechpartner ist Jürgen Hauschke (info@initiative-natur.de) und alle weiteren Informationen kann man auf der Homepage www.initiative-natur.de finden.

Visits: 67

Eine Antwort

  1. Eine wichtige und wunderbare Veranstaltung ist nun Geschichte. Der 19.10.19 war für alle Beteiligten ein wertvoller Tag!
    Man denkt, dass man schon vieles weiß und erlebt hat und doch hat diese Kundgebung uns allen neuen Mut gegeben und uns vieles gelehrt. Im Namen der „Initiative für die Natur“ möchte ich mich bedanken…
    … bei Malte Hartwieg! Mit deiner ruhigen und besonnenen Art hast du jeden erreicht und uns allen gezeigt worauf es ankommt und, dass der friedliche Weg der richtige ist.
    … bei Jana Buske (V-Partei³) und Thomas Löb (ÖDP) für Fakten, Zahlen und Lösungswege, die nicht jedem geläufig waren.
    … bei Markus Maibaum! Du hast alles gesagt was es in Sachen Tierrechte zu sagen gibt und hast „alle Dämme“ gebrochen. Mit deiner emotionalen Rede hast du uns tief aus der Seele gesprochen, unsere Herzen erreicht und Tränen in unsere Augen getrieben.
    … bei Thomas Mitschke, für seine eindringliche Erläuterung der Probleme im Fuchs-und Wolfsschutz und die Erkenntnis, dass wir die „großen Orgas“ wie Nabu, BUND, WWF usw. unter Druck setzen müssen noch mehr zu tun. Die Nutzung ihrer Möglichkeiten und ihr Einfluss auf die Politik muss stärker werden um wirklich etwas zu erreichen.
    … bei Frau Maria Ziemer und Stefan Göll für die Vorstellung ihrer wichtigen Initiativen „NuKLA e.V.“ und „Anonymous for the Voiceless“
    Nicht zuletzt bedanken wir uns bei der Liedermacherin NETTE-Annette Rudert, die uns nicht nur mit ihren Liedern die Herzen und Augen geöffnet hat. Ihr Engagement und ihre Empathie für Menschen und Tiere sind beispielgebend für uns alle.
    Auch unsere wichtigsten Unterstützer sollen hier und heute erwähnt werden. Ohne Ihren Einsatz wäre die Kundgebung nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht an: Anka und das Team vom „Café Vlora“, die „Fläming Kitchen“, Melanie Grünlinger, Peter Ragutzki, meine liebe Frau Karin, Andy, Danny, Heiko, Gerd Seffner und natürlich Roma, Rotkäppchen und den Wölfen!!!
    Last but not least geht unser Dank an unsere Schirmherrin Marita Marschall und ihren Kollegen Andrè Mann für ihre Worte und ihr deutliches „Flagge zeigen“.
    Wir sind stolz auf ALLE die bei uns waren und hoffen auf langanhaltende, neue, erfolgreiche Kontakte und auf ein baldiges Wiedersehen!!!
    Jürgen Hauschke
    http://www.initiative-natur.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: