Beteiligung erwünscht: “Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig leben” ist das Motto der neuen interaktiven Karte für den Hohen Fläming.

Hoher Fläming. Einen einfach zu nutzenden Überblick über die Möglichkeiten im Hohen Fläming, das haben sich schon sehr lange sehr viele gewünscht. Jetzt ist der Wegweiser Hoher Fläming da. Anlass, mit einer der Initiatorinnen zu sprechen.

 

Fläming 365: Was bietet die Karte dem Nutzer?                     

Dorothee Bornath: Grundlegende Dinge, die Zugezogene interessieren, aber auch für Einheimische wichtig sind (Wo gibt es eine Schule? In welchem Verein kann ich mich engagieren? Wo kann ich regionale Produkte einkaufen? Und vieles mehr), werden übersichtlich auf einer interaktiven Karte mit verschiedenen Filtermöglichkeiten dargestellt.

Projekte, Angebote und Initiativen im Hohen Fläming, sind auf einer Landkarte verortet und können nach verschiedenen Kategorien sortiert werden. Jede Markierung auf der Karte ist mit einer ausführlichen Projektseite inklusive Kontaktdaten verknüpft.

Fläming 365: Schon ein flüchtiger Blick auf die Webseite zeigt, dass der Wegweiser noch mehr bietet.

Dorothee Bornath: Eine Besonderheit der neuen Seite sind die Gesichter des Flämings. Menschen, die sich in unserer Region engagieren, haben hier die Möglichkeit ihre Geschichte zu erzählen. Gesichter und Projekte lassen sich auf dem Wegweiser verknüpfen.

Fläming 365: Die Seite ist ab sofort nutzbar. Wie bleibt sie aktuell?

Dorothee Bornath: Einen Überblick über alles Wichtige, innovative und nachhaltige Projekte und die ganze Vielfalt des Hohen Flämings abzubilden, ist ein großes Vorhaben. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser wird es! Deshalb kann jeder seine Initiative oder ein Projekt ganz einfach selbst in eine Eingabemaske eintragen. Die Redaktion schaltet die Daten nach eine Prüfung dann frei.

Nun hoffen wir, dass die Seite bekannt, verbreitet und genutzt wird.

Also: Gerne einfach durchklicken, um Projekte, Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming zu entdecken und auch eigene Angebote, Initiativen und Projekte eintragen.

Fläming 365: Vielen Dank für das Gespräch. Fläming 365 ist selbstverständlich schon dabei.

HIER geht es zum “Wegweiser Hoher Fläming”

Logo_WW-HF

Das sagen die Nutzer*innen:

“Schön übersichtlich”

“Die Seite ist sehr einfach zu verstehen und das finde ich super! Auch dass es sofort ein Bild und Kurztext gibt, zwischen der Kategorieleiste und der Karte. Ganz großartig.”

“Bin sehr positiv von der klaren Darstellung angetan. Funktioniert alles. …”

“Was ich sehe, finde ich gut.”

“Ich halte den Wegweiser für gelungen.”

“Habe einen sehr positiven Eindruck der Aufmachung. Gefällt mir.”

“Ich habe mir gerade den Wegweiser Hoher Fläming angeschaut und finde ihn richtig gut. Tolles Angebot, das bestimmt sehr nützlich für viele Menschen ist, wenn es gut verbreitet wird und immer vollständiger.!”

“Es ist eine tolle Initiative und hat viel Potential die Region in ihrer Vielfältigkeit abzubilden :-)”

“Der erste Eindruck ist sehr gut und übersichtlich. Die Idee selbst ist schon gut! … ”

Der Weg zum Wegweiser

In 2019 und 2020 hat das Projekt “Neuland Hoher Fläming” (betreut  durch die Robert-Bosch-Stiftung finanziert von der Staatskanzlei des Landes Brandenburg), das gelingende Miteinander vor allem zwischen länger hier Lebenden und Zuzüglern gefördert, indem zu Austausch und gemeinsamer Gestaltung eingeladen wurde.

Bei der Überlegung, was denn am Ende der zwei Jahre mit der Projekt-Webseite geschehen soll, wurde die Idee einer “Interaktiven Karte” aufgegriffen.

Die LAG Fläming-Havel betreut bereits seit 2009 den “Wegweiser für nachhaltiges Leben im Hohen Fläming”. Eine Internetplattform, die es den Bewohner*innen und Gästen des Hohen Flämings ermöglichte, regionale, ökologische Produkte und Angebote zu finden, sowie Anregungen und Informationen zu umweltfreundlichem Leben zu erhalten. Diese Seite sollte nun zu einer interaktiven Karte weiterentwickelt werden, mit zukunftsfähiger Technik, nicht als Insellösung, sondern vernetzt mit anderen Datenbanken wie beispielsweise die der Tourismus Marketing Brandenburg und der Bad Belzig App.

Im Juli 2020 konstituierte sich das Team. Beteiligt waren und sind Heiko Bansen und Kathrin Rospek (LAG Fläming-Havel e. V.), Dorothee Bornath (Neuland Hoher Fläming) und Nele Nopper (Neuland Hoher Fläming und Smart Village e.V.). Für´s Design sorgte Anja Muchow (Grafik, Design und WordPress) und für die technische Umsetzung Philipp Wilimzig (von Smart Village Solutions GmbH), der auch die Bad Belzig App programmiert hat.

“Corona-bedingt” und passend zum Vorhaben, wurde online und in Videokonferenzen gearbeitet. Schon das organisationsübergreifendes Team war vielfältig – ein bisschen wie der Fläming selbst. Unsere Zusammenarbeit war wertschätzend und agil. Alle Beteiligten sind zufrieden und stolz auf das Ergebnis. Die Pflege und Entwicklung der Seite ist durch die LAG Fläming-Havel nachhaltig gesichert.

Eine Datenbank kann immer weiterentwickelt werden und man kann vermutlich unbegrenzt Zeit und Geld investieren, um den Wegweiser noch weiter zu entwickeln Entsprechend haben wir jetzt nicht nur einen funktionierenden digitalen Wegweiser mit bald 200 Einträgen, sondern auch bereits eine “Wunschliste” für noch mehr und noch bessere Funktionen.

Das sagen die “Macher” vom Wegweiser:

Dorothee Bornath (Neuland Hoher Fläming)

“Schon vor über 10 Jahren (gefühlt vor Internetzeitalter) gab es z. B. bei den Mitmach-Konferenzen immer wieder Überlegungen, wie wir die Vielfalt im Hohen Fläming deutlich machen und die Initiativen mehr vernetzen können.

Ich freue mich sehr, dass der neue Wegweiser jetzt all das ermöglicht.

Besonders gefällt mir die Idee der “Gesichter des Hohen Fläming”. Die Menschen sind es, die den Hohen Fläming gestalten und entsprechend stellt der Wegweiser auch Menschen vor, die hier wirken.”

Kathrin Rospek (LAG Fläming-Havel e. V.)

“Ich freue mich über die neue, frische Seite.

Besonders gefällt mir, dass es eine Karte gibt und ich die Angebote filtern und suchen kann. Jetzt hoffe ich, dass Seite bekannter wird und auch wirklich genutzt wird.”

Philipp Wilimzig (Smart Village Solutions SVS GmbH)

“Prima, dass der Wegweiser Kartenbasiert ist und eine Schnittstelle zur Bad Belzig App hat. Das ist ein deutlicher Mehrwert für die Bad Belzig App. Technisch ist der Wegweiser auch zukunftsfähig, da er nicht als Insellösung programmiert ist, sondern mit anderen Datenbanken vernetzungsfähig ist.”

Nelen Nopper (Neuland Hoher Fläming + Smart Village e.V.)

“Als “Neue” im Fläming und bei meiner Arbeit für Smart Village e.V. habe ich selbst bemerkt, dass es schwierig war, einen Überblick zu bekommen über die vielen Initiativen hier. Wir haben den Wegweiser als digitale Lösung entwickelt, die sowohl Digitalaffine Menschen abholen möchte als auch zum Ziel hat, lang bestehende Initiativen abzubilden und ganz “analoge” Angebote sichtbar zu machen.

Besonders gefallen mir die Vorstellung der Persönlichkeiten und die Möglichkeit des Video-Uploads für Projekte.”

Heiko Bansen (LAG Fläming-Havel e. V.)

“Ich finde gut, dass es ihn gibt, weil es eine gute Möglichkeit ist, sozusagen auf einen Blick viele Interessante Angebote kennenzulernen und mittels der Kartenfunktion stöbern zu können, was es in der Nachbarschaft so alles gibt.”

Anja Muchow (Grafik, Webdesign und WordPress)

“Die Arbeit an dieser Website und in dem Team, hat viel Freude gemacht. Ich hoffe die Website trägt zur Vernetzung und Potentialentfaltung im Hohen Fläming bei.”

Visits: 340

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: