kinder und jugendkulturprei,grundschule am schloßpark,wiesenburg

Das „gemeine“ Rotkäppchen – 5. Platz beim Kinder- und Jugendpreis PM geht nach Wiesenburg

Wiesenburg. Wer kennt es nicht, das Märchen vom Rotkäppchen? Die Gäste und Teilnehmer vom Kinder- und Jugendkulturpreis vom Landkreis Potsdam-Mittelmark kennen seit Samstag, 11.11.2023 die Version aus der Sicht vom Wolf.

Inhalt des Theaterstücks ist die Konfliktlösung zwischen Rotkäppchen und dem Wolf. Der Perspektivwechsel auf den Wolf ermöglicht es, die Methode der Konfliktlotsen zu verdeutlichen. Die Kinder lernen in der Konfliktlösung, dass es wichtig ist, die Sicht aller Beteiligten zu hören und gemeinsam eine Lösung zu finden. Im Theaterstück ist der Jäger der Konfliktlotse und führt Rotkäppchen und den Wolf zu einer gemeinsamen Idee.

Als Theaterprojekt von der Konfliktlotsen-AG und der Märchen-AG in der Grundschule „Am Schlosspark“, haben die Sozialarbeiterin Franziska Mommert, eine Erzieherin und eine Lehrkraft mit den Kindern das Stück erarbeitet und einstudiert.

„Den Text habe ich selbst geschrieben. In der Konfliktlotsenausbildung habe ich zum Rotkäppchen einen Text bekommen, der auch den Perspektivwechsel vom Wolf und dem Rotkäppchen als Thema hat. So sind wir auf die Idee mit dem Theaterstück gekommen. Es sollte den Eltern nahebringen, was wir in der Konfliktlotsen AG vermitteln. Die Kinder durften mit überarbeiten und ihre Meinung und ihre Ideen reinbringen“, sagt Franziska Mommert.

Bei der Konfliktlotsen-AG geht es darum, den Kindern Wissen über Konfliktlösungsmethoden zu vermitteln. Es beinhaltet:

  • Gefühle erkennen
  • Gewaltfreie Kommunikation nutzen
  • Konflikttreppe/Konfliktteppich oder ähnliches zu nutzen
  • Methodischer Ablauf von Gesprächen

Ziel ist es, dass die Kinder anderen Mitschülern helfen können, aus einem Konflikt raus zu kommen. Die fertig ausgebildeten Konfliktlotsen sind auf dem Schulhof präsent und bieten ihre Unterstützung an.

Für die notwendigen Mikrophone und Rollbretter für den ersten Auftritt, wurden Fördermittel beantragt. Dank der Direktbeteiligungsförderung „Du hast den Hut auf“, welche von der Stiftung SPI und der PfD gefördert werden, konnten vier Headset-Mikrophone und acht Rollbretter angeschafft werden.

Die Prämiere fand am 02. Juni 2023 zum Sommerfest der Grundschule in Wiesenburg statt.

Da es den Kindern so viel Freude bereitet hat, wollten Sie es erneut aufführen. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat zum Kinder- und Jugendkulturpreis aufgerufen. Diesem Ruf ist eine kleinere Gruppe als anfänglich beteiligt, gefolgt. Problematisch hierbei war es, dass einige Kinder nicht mehr die Grundschule besuchen und andere am 11.11. sich den Narren zugewandt haben.

Die Kinder waren sehr aufgeregt. In Werder, im Scala Kulturpalast, warteten acht weitere Projekte. Beiträge zu digitalen Medien, Musik und Hoola Hoop sowie Theater, Filmerei und einem nachhaltigen Schullogo wurden präsentiert. Nachdem alle Beiträge gezeigt wurden, gab es für die Teilnehmenden ein tolles Buffet.

In der Pause hat sich die Jury besprochen und die Siegerreihenfolge festgelegt. Die Kinder aus Wiesenburg haben mit ihrem Theaterstück den 5. Platz erreicht. Für diese Leistung haben sie ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro erhalten. Direkt im Anschluss haben sich die Mädchen dafür entschieden, das Geld für einen Badeausflug und anschließendem Essen gehen, auszugeben. Bereits bei der Heimfahrt haben die Beteiligten überlegt, mit welchem Projekt sie im Folgejahr teilnehmen könnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendkulturpreises, für das schöne Erlebnis und die herzliche Vorbereitung.

Platzierungen und Preisgelder beim Kinder- und Jugendkulturpreis PM 2023

Platz Träger Projekt Preisgeld in Euro
9 EJF – ClaB Stahnsdorf Blockwelten Stahnsdorf – Digitale Jugendkultur        50,00
8 Diakonisches Werk PM e.V. + Grundschule “Am Beetzsee” Radewege Hula Hoop (Team 1 und 2)  75,00
7 Vicco-von-Bülow Gymnasium Stahnsdorf Theater ohne Grenzen      100,00
6 OSZ Werder (Havel) – Klasse 12 Darstellendes Spiel Widerstand      125,00
5 Grundschule Wiesenburg Das “gemeine” Rotkäppchen  150,00
4 Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. Nuthetaler Filmwoche für Kinder und Jugendliche      200,00
3 Grace-Hopper-Gesamtschule Teltow Midnight Mirage – Schülerband      350,00
2 Paragraph 13 e.V. mit Zille-Hort und Lindenhof-Hort Neon-Stark – Kleinkunstfest im Schwarzlicht      400,00
1 Grundschule Glindow Ein nachhaltiges Schullogo  550,00

Visits: 80

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: