Von Hochzeit bis Feuerwehr – Wiesenburger lesen überall

Wiesenburg. „Wiesenburger  lesen überall“, hieß es wieder zum bundesweiten Vorlesetag. Und es macht jedes Jahr aufs Neue Spaß, sowohl den Kindern, als auch den Vorlesern.

vorlesetag,wiesenburg,grundschule am schlosspark,schloss wiesenburg,bibliothek wiesenburg orangerie wiesenburg, feuerwehr wiesenburg,kirche wiesenburg,familienzentrum,kunsthalleViele sind schon jahrelang dabei, einige in diesem Jahr zum ersten Mal, wie Standesbeamtin Nancy Fröhlich.  Sie hatte das Trauzimmer im Schlossturm für den Besuch der Schüler hergerichtet, wie bei einer richtigen Hochzeit. Ausgesucht hatte sie sich ein Buch mit Zitaten, was Kinder über das Heiraten denken. Dabei kam sie oft selbst ins Schmunzeln.

Besonders lustig fand sie der Ausspruch: Manche Männer heiraten, damit sie nicht verhungern müssen, wenn Mama nicht mehr da ist. Als ganz besonderes Erlebnis durften die Kinder eine Hochzeit nachspielen, ganz echt mit Schleier, Ringen und Urkunde. Ein bisschen albern ging es dabei in einer dritten Klasse schon zu.

Schon auf dem Schulhof waren die Kinder der Wiesenburger Grundschule „Am Schlosspark“ ziemlich aufgeregt und hüpften nicht nur wegen der Kälte umher. Da musste Schulleiterin Susan Lodge schon etwas lautstärker eingreifen. In einzelnen Umschlägen waren die Leseorte der Klassen aufgeschrieben. Bibliothekarin Irina Seeger achtet darauf, dass jede Klasse mal an jeden Ort kommt. „So können sie Orte besuchen, die sie sonst nicht so einfach zu sehen bekommen“, sagt Irina Seeger. Dazu gehört zum Beispiel das Wiesenburger Schloss, aber auch die Feuerwehr.

Dort hatte sich, wie auch schon im vergangenen Jahr, Anke Eilert auf die Kinder vorbereitet. Nicht ohne einige Verhaltensregeln, denn es könnte ja sein, dass der Pieper zum Einsatz ruft. Im Buch ging es dann um die vielen Einsatzmöglichkeiten der Kameraden, denn diese löschen nicht nur Brände. Und so wird bei ihnen der Pausenkaffee manchmal kalt. Am Ende durften alle noch die Fahrzeuge besichtigen.

Weitere Leseorte waren die Orangerie, die Kirche, Familienzentrum und Kunsthalle, der Jugendclub und auch die Bibliothek selbst. Irina Seeger las in diesem Jahr selbst – natürlich in Begleitung von Lesehund Tiffy. Das kleine schwarze Wollknäuel mischte sich mitten unter die Zuhörer.

vorlesetag,wiesenburg,grundschule am schlosspark,schloss wiesenburg,bibliothek wiesenburg orangerie wiesenburg, feuerwehr wiesenburg,kirche wiesenburg,familienzentrum,kunsthalle„Mir ist wichtig, nochmals zu betonen, dass diese ganzen großen Aktionen für die Schule, wie ‘Büchershow’ zu den ‘Märkischen Literaturtagen’ als auch das Format ‘Wiesenburger lesen überall’ zum bundesweiten Vorlesetag, immer komplett von der Bibliothek organisiert und durchgeführt wird. Das geht leider oft unter und die Eltern wissen das gar nicht. Es ist das ‘Paket Sorglos’ für die Schule, sie brauchen lediglich  hingehen und sich freuen“, so Irina Seeger. Und freuen tun sich bestimmt alle auf das nächste Jahr und all die tollen Aktionen der Bibliothek.

Bundesweiter Vorlesetag

Die folgende Darstellung ist auch mit Unterstützung einer Künstlichen Intelligenzen entstanden. Die Endbearbeitung lag selbstverständlich bei der Autorin. Ermöglicht wird uns diese effektivere Arbeit durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Alle Artikel, bei denen KIs zum Einsatz kommen, kennzeichnen wir mit “KI” im Artikelbild.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine jährliche Veranstaltung, die in Deutschland stattfindet. Sie wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und findet immer am dritten Freitag im November statt. Ziel des Vorlesetags ist es, die Bedeutung des Vorlesens für Kinder und Jugendliche zu betonen und das Interesse an Büchern und Geschichten zu fördern.

Am Vorlesetag beteiligen sich zahlreiche Institutionen, wie Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen und Unternehmen. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Sport lesen an diesem Tag in verschiedenen Einrichtungen vor. Auch Eltern, Großeltern oder andere freiwillige Vorleserinnen und Vorleser sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Die Auswahl der vorgelesenen Geschichten ist vielfältig. Es können sowohl klassische Märchen als auch moderne Kinderbücher oder Jugendromane sein. Wichtig ist vor allem, dass die Geschichten altersgerecht sind und die Fantasie der Kinder anregen.

Der Vorlesetag bietet den Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Bücher einzutauchen und neue Geschichten kennenzulernen. Durch das Zuhören werden ihre Sprach- und Lesekompetenzen gefördert. Gleichzeitig wird ihre Kreativität angeregt und ihre Vorstellungskraft geschult.

Der bundesweite Vorlesetag hat sich seit seiner Gründung zu einer festen Tradition entwickelt. Jedes Jahr nehmen tausende von Einrichtungen daran teil und erreichen damit Millionen von Kindern in ganz Deutschland. Die Veranstaltung trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu stärken und die Freude am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

(Artikelfoto: Anke Eilert liest in der Feuerwehr)

 

Visits: 179

Eine Antwort

  1. Schade, dass der nette Herr im Schloß nicht benannt wurde. Er hat den 2.Klassen im Gartensaal vorgelesen. Und er hat es so toll gemacht, er hat alle Kinder in seinen Bann gezogen. Leider weiß ich nicht mehr seinen Namen. Aber wenn, dann sollte auch ihm ein Dankeschön ausgesprochen werden. Gruß G. Gensch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: