MitMachMittelater, Jüterbog

Fantasievolle Ferien im Fläming – Auf zu Wölfen und Islandpferden, Glasmachern und Mittelalterspielen

Fläming. Kein Schnee in Sicht? Keine Sorge, auch nasskalte Winterferientage lassen sich abwechslungsreich und fantasievoll gestalten. Ein Blick über Berlins südwestlichen Stadtrand hinaus beweist: Im Fläming ist viel los, was Kindern und ihren Eltern Spaß macht. Hier eine kleine Auswahl:

Nunies Abenteuergeschichte im Wildgehege Glauer Tal

Glauer Tal. Im Wildgehege Glauer Tal können Besucher Rotwild, Damwild und Mufflons beobachten – im Winter sogar sehr gut, weil die Dämmerung früh einsetzt, in der die Tiere besonders aktiv sind. Erlebnis- und Infostationen regen an, mehr über die Bewohner des Naturparks Nuthe-Nieplitz zu erfahren. Am Freitag, 1. Februar, hört man zum Kranichabend ab 17:30 Uhr „Nunies Abenteuergeschichte“ (ab 6 Jahren) – ein kostenfreier Programmpunkt für Familien mit Kindern. Im Anschluss gibt es Stockbrot in der Grillhütte am NaturParkZentrum. Damit die Stöcke für Alle reichen, wird um Voranmeldung gebeten.

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V., Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee, Tel.: 033731 / 700 462, mail@besucherzentrum-glau.de, www.naturpark-nuthe-nieplitz.de

Teestube, Wolfsrallye und Winterkino im Naturpark Hoher Fläming

Raben. Was machen die Tiere im Winter? Soll man Vögel im Winter füttern und welche Arten kommen zum Futterhaus? Das erklären die Naturfilme, die das Naturparkzentrum Hoher Fläming vom 4. bis 8. Februar jeweils um 10:30 und 14:00 Uhr zeigt, der Eintritt ist frei. Nebenan können in der Teestube verschiedene Teesorten aus dem Samowar und Gebäck aus eigener Herstellung probiert werden.

Wer wissen möchte, wie die Wölfe in den Fläming kamen und wie man sich verhalten sollte, falls man einem begegnet, der besucht auch die Ausstellung „Die Rückkehr der Wölfe“, geöffnet täglich von 9 bis 17 Uhr. Hier ist aktuell die Wölfin Bella zu sehen, eine Leihgabe des Naturkundemuseums Potsdam. Die Besucher folgen virtuell der Wölfin Tina und erleben, wie viele Kilometer sie täglich zurücklegt. Und bei der kleinen Wolfsrallye kann jeder, der fünf Fragen zum Wolf richtig beantwortet, am Ende einen Wolfsbutton gewinnen.

Naturparkzentrum Hoher Fläming

Brennereiweg 45, 14823 Raben, Tel.: 033848 / 60004, info@flaeming.net, www.flaeming.net

Eintritt zur Ausstellung „Die Rückkehr der Wölfe“: 2,50 Euro, Kinder ab 3 Jahre 1,50 Euro, Familienticket 6,00 Euro

Von Fohlenkuscheln bis Karaoke: Ferienwoche auf dem Reiterhof Groß Briesen

Groß Briesen. Für ganz Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei für die Ferienwoche auf dem Reiterhof Groß Briesen. Pferdebegeisterte Familien und Kinder können ausreiten und voltigieren, die Ponys in der Bodenarbeit trainieren und täglich am vielseitigen Freizeitprogramm teilnehmen. Da wird gebastelt, gemalt, eine Hofrallye oder Nachtwanderung organisiert, Karaoke gesungen und in der Kinder-Disco ausgelassen getanzt. Und wer ist nicht gespannt auf die Talente von „Groß Briesen sucht den Superstar“?

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH

Kietz 11, 14806 Bad Belzig OT Groß Briesen, Tel.: 033846 / 41673, info@reiterhof-gross-briesen.de, www.reiterhof-gross-briesen.de, Ferienwoche vom 3. bis 9. Februar 2019, Preis: 435,00 Euro pro Person, inklusive 6 Übernachtungen, Vollverpflegung und tägliches Reit- bzw. Ponyprogramm.

Mittelalterspiele für Familien im Kulturquartier in Jüterbog

Jüterbog. Jüterbog hat sich viel von seinem mittelalterlichen Charme bewahrt. Dass diese Zeit auch für Kinder spannend wird, dafür sorgt das Museum im Kulturquartier Mönchenkloster. Vom 5. Februar bis zum 1. März können Familien und Gruppen ab 5 Personen sich für die „Reiterspiele“ anmelden: Erst werden Steckenpferde oder ein schicker Hut gebastelt, dann „hoch zu Ross“ Ringe geworfen und mit der kindersicheren Armbrust geschossen. Immer Dienstag und Mittwoch stehen Gesellschaftsspiele auf dem Programm, die schon die Menschen im Mittelalter spielten, wie Trick-Track und das Würfelspiel „Die drei Hunde“. Auch ohne Voranmeldung können Familien das Kindermuseum im Mönchenkloster besuchen und im MitMachMittelalter historische Kostüme anziehen und Aufgaben lösen.

Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Mönchenkirchplatz 4, 14913 Jüterbog, Tel.: 03372 463145, museen@jueterbog.dewww.jueterbog.eu

Preise: Reiterspiele 8,50 Euro pro Person, Gesellschaftsspiele 3,50 Euro pro Person (jeweils ab 5 Personen, nur auf Voranmeldung)

Eintritt Kindermuseum: 5,00 Euro, bis 14 Jahre: 3,50 Euro, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr, 5. Februar bis 1. März donnerstags und freitags bereits ab 10 Uhr

Perlenketten fädeln und Glasmosaike legen im Museumsdorf Baruther Glashütte

Perlen zu Armbändern und Halsketten auffädeln, Glas blasen, Glas bemalen oder Glasmosaike legen: Was zu Hause mit einigem Aufwand verbunden wäre, wird im Museumsdorf Baruther Glashütte zum entspannten Familienbasteltag. Unter der geduldigen Anleitung der Künstler und Glasmacher entstehen individuelle Kunstwerke. Danach geht es zum Bummel durch das denkmalgeschützte Häuserensemble. Der Dorfkonsum wartet mit rustikalen Speisen auf, und ab dem 8. Februar ist auch das Café Albertine nach dem Umbau wieder für die Gäste da.

Am 2. und 3. sowie 6. bis 10. Februar lädt die Galerie Packschuppen zum Gestalten eigener Perlen-Armbänder oder Perlenketten. Besucher müssen nur die Materialkosten selbst tragen (ab 3 Euro, nach Absprache). In der Galerie ist zurzeit die Ausstellung „Neue Druckgrafik“ zu sehen.

Am 2. und 3., vom 5. bis 8. sowie am 10. Februar dürfen Besucher jeweils von 10 bis 16 Uhr im Glasstudio selbst Glas blasen, am 5. und 6. Februar außerdem Glasmosaike legen und am 7. und 8. Februar Glas bemalen. Am 6. Februar bietet Wilken Straatmann, Vorsitzender des Freundeskreises Glashütte, eine Ortsführung an. Der Start ist um 11 Uhr im Museum in der Neuen Hütte.

Museumsdorf Baruther Glashütte

Hüttenweg 1-21, 15837 Baruth/Mark OT Glashütte, Tel.: 033704 / 980914, www.museumsdorf-glashuette.de

Eintritt Museum und Glasstudio Baruther Glashütte: 5,50 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, Familien 13,00 Euro, zuzüglich Kosten für Glaskugel blasen u.a.

Wasser- und Rutschenspaß in der Fläming-Therme Luckenwalde

Fläming-Themer
Pool-Party

Die Kinder hüpfen wieder auf dem Sofa herum und brauchen dringend Bewegung? Dann auf in die Fläming-Therme. Schwimmer ziehen ihre Bahnen im Sportbad, Abenteurer sausen die 57 Meter lange Turborutsche hinab oder drehen sich auf der Reifenrutsche um sich selbst und die jüngeren Geschwister planschen im Kleinkindbereich mit niedlichen Tierfiguren. Ein großer aufblasbarer Parcours ist perfekt zum Klettern, Springen und Balancieren geeignet. Mit etwas Glück – oder mit Hilfe von Großeltern, Tanten und Onkeln – bleibt Zeit für die Eltern, im Whirlpool oder im Entspannungsbecken kurz die Augen zu schließen. Freunde der gesunden Hitze besuchen auch Deutschlands einzige Karpatensauna, die Weinbrennerei-Sauna und das Römische Dampfbad mit Lichterhimmel und Trinkbrunnen. So wird ein einziger Tag zum erholsamen Kurzurlaub.

Fläming-Therme Luckenwalde

Weinberge 40, 14943 Luckenwalde, Tel.: 03371 / 4002-0, www.flaeming-therme.de

Eintritt: Sport- und Freizeitbad ab 8,50 Euro (2-Stunden-Karte), mit Sauna ab 12,50 Euro pro Person

(Empfehlungen des Tourismusverband Fläming e.V.)

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: